Die Konzeption des Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch beschreibt die Ziele und Aufgaben, die von den Gemeinden des Kirchenkreises für die nächsten Jahre als vordringlich erachtet werden, um die Arbeit zukünftig danach auszurichten. Grundlage ist das, was zurzeit in unserem Kirchenkreis durch Haupt- und Ehrenamtliche geschieht.

In den zurückliegenden Jahren ist es schon zu schmerzhaften Einschnitten der Arbeit in den unterschiedlichen Handlungsfeldern gekommen. Diese Problematik wird auch in Zukunft bestehen. Daher ist es wichtig, sich immer wieder mit den Aufgabenfeldern zu beschäftigen und die Konzeption den Gegebenheiten anzupassen. Die Konzeption bedarf der Überarbeitung, weil sich die kirchlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ändern. Daher wird die Kirchenkreiskonzeption weitergeschrieben.

Die jetzt vorliegende Kirchenkreiskonzeption wurde erarbeitet unter Beteiligung von Gemeindegliedern, Presbyterinnen und Presbytern und im Rahmen von drei Kreissynoden. Diese nun vorliegende Konzeption ist am 12. November 2011 von der Kreissynode verabschiedet worden.