Ökumene und Partnerschaft

„Denn du allein kennst das Herz aller Menschenkinder“

(1. Könige 8, 39 I)

Der Kirchenkreis ist Teil der weltweiten Kirche Jesu Christi und weiß sich verbunden mit Christenmenschen anderer Konfessionen und anderer Kirchen.
Wir sind mit den römisch-katholischen Glaubensgeschwistern und den Kirchen, die im Ökumenischen Rat der Kirchen zusammengeschlossen sind, verbunden und sind Mitglied bei der „Vereinten Evangelischen Mission“ (VEM). Unser ökumenisches Selbstverständnis findet seinen Ausdruck u.a. in den drei ökumenischen Partnerschaften mit drei Kirchenkreisen aus drei verschiedenen Konfessionen in drei Kontinenten.

Seit über 25 Jahren pflegt der Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch Partnerschaften mit

• dem Kirchenkreis Kalungu der Baptistischen Kirche im Osten der Demokratischen Republik Kongo,
  • dem Kirchenkreis Rio Grande do Sul der Lutherischen Kirche in Brasilien und
  • dem Kirchenkreis Kaoshiung der Presbyterianischen Kirche in Taiwan.

Die Begegnungen und Kontakte zu den Freundinnen und Freunden in Afrika, Lateinamerika und Asien weiten unseren Horizont. Wir lernen, dass die Erfahrungen, die wir hier in Köln mit dem Leben und dem Glauben machen, nur einen kleinen Teil der Welt spiegeln.

Mit unseren Partnern werden wir sensibler für die konkreten Auswirkungen globaler Probleme. Indem wir an ihrem Leben teilhaben, machen wir uns ihre Herausforderungen zu eigen. Unsere Partner schenken uns einen Blick von außen auf unsere soziale, kirchliche und gemeindliche Wirklichkeit. In den Partnerschaften erleben wir, wechselseitig in Frage gestellt zu werden und können voneinander lernen.

In den Begegnungen mit den Partnerkirchenkreisen machen wir die Erfahrung, dass Kirche angewiesen ist auf die Vielfalt von Erfahrungen in der Nachfolge Jesu in den verschiedenen Teilen der Welt. So haben wir mit unseren Partnern teil am großen Reichtum der Ökumene, der sich nicht zuletzt im vielsprachigen und vielgestaltigen Lob Gottes, aus Begegnungen in geistlicher Gemeinschaft und intensivem Austausch über lange Jahre und die wechselseitige Fürbitte speist.

Kontaktadresse:

Pfarrer Ulrich Kock-Blunk
Vorsitzender des Fachausschusses für Mission und Ökumene im Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch
E-Mail: ulrich.kock-blunk@ekir.de