Segensbüro Hätzjeföhl: Heiraten am 11.11. mit Gottes Segen

Am 11.11. herrscht in Köln Ausnahmezustand – die Jecken starten in die neue Session. Mitten im bunten Treiben öffnet die Christuskirche am Stadtgarten ihre Türen für etwas ganz Besonderes: Hier gibt es nicht nur Musik und Kamelle, sondern auch ganz viel Liebe.

Denn Paare können sich im jecken Karnevalsambiente segnen lassen – organisiert vom Segensbüro Hätzjeföhl, unter anderem von Pfarrer Sebastian Baer-Henney. „Das sind Paare, die jeck sind und Karneval feiern wollen – die kriegen einen Jeckensegen“, erklärt der Pfarrer. „Wer sagt, ich möchte einfach nur so einen Segen haben als Paar, kann das auch gerne machen. Weil ich glaube, dass Paar sein auch immer heißt, an Grenzen zu kommen. Und dann ist es doch ganz gut, wenn da eine Instanz ist, die noch mit drauf guckt. Und ich meine nicht uns, sondern ich meine den da oben.“

Beim Segens-Event sind alle Liebesgeschichten willkommen – egal ob standesamtlich verheiratet oder nicht. Gesegnet wird, wer einfach „Ja“ zueinander sagen möchte. Und das ganz unkompliziert: Man kann spontan vorbeikommen oder sich vorher anmelden. „Man hat ein kleines Vorgespräch, klärt Dinge, sucht sich einen Bibelvers aus. Und dann ist eine Viertelstunde Ritual. Man kann sich ein kölsches Lied aussuchen, das dann live gespielt wird. Und das alles natürlich in karnevalistischem Surrounding. Es wird bunt und jeck“, sagt Baer-Henney. Einige Paare haben sich bereits verbindlich angemeldet – andere überlegen noch.

Segen, Musik und jede Menge kölsches Lebensgefühl – am 11.11. in der Christuskirche Köln. Das Segensbüro Herzgefühl freut sich über jedes Paar, das sich traut, auch mitten im Karneval „Ja“ zueinander zu sagen. Alle Infos gibt’s unter www.haetzjefoehl.de.

Dieser Beitrag ist auch zu hören in der Sendung Himmel und Erde bei Radio Erft.

Text: Sammy Wintersohl/APK
Foto(s): Haetzjeföhl

Der Beitrag Segensbüro Hätzjeföhl: Heiraten am 11.11. mit Gottes Segen erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.