Alaaf und Amen! Heute mit Gottes Segen heiraten
Wenn die Jecken heute in Köln die neue Session eröffnen, herrscht Ausnahmezustand in der Stadt – Musik, Kostüme und gute Laune überall. Schon früh am Morgen klingen die ersten Karnevalshits durch die Straßen, Menschen tanzen, lachen, schunkeln. Die Stadt ist auf den Beinen, bunt, laut, fröhlich – einfach Köln, wie es singt und lacht. Zwischen „Viva Colonia“ und Pappnasenblinken ist das Leben selbst die Bühne – und mittendrin öffnet die Christuskirche am Stadtgarten ihre Türen für einen Moment voller Liebe und Segen.
Das Segensbüro Hätzjeföhl, unter anderem mit Pfarrer Sebastian Baer-Henney, lädt Paare ein, sich im jecken Karnevalsambiente segnen zu lassen. „Das sind Paare, die jeck sind und Karneval feiern wollen – die kriegen einen Jeckensegen“, erklärt der Pfarrer mit einem Augenzwinkern. „Wer sagt: Ich möchte einfach nur so einen Segen haben als Paar, kann das auch gerne machen. Weil ich glaube, dass Paarsein auch immer heißt, an Grenzen zu kommen. Und dann ist es gut, wenn da jemand mit draufguckt – und ich meine nicht uns, sondern den da oben.“
Heiraten am 11.11. mit Gottes Segen
Beim Segens-Event sind alle Liebesgeschichten willkommen – egal ob standesamtlich verheiratet oder nicht. Gesegnet wird, wer einfach „Ja“ zueinander sagen möchte. Und das ganz unkompliziert: Man kann spontan vorbeikommen oder sich vorher anmelden. „Man hat ein kleines Vorgespräch, klärt Dinge, sucht sich einen Bibelvers aus. Und dann ist eine Viertelstunde Ritual. Man kann sich ein kölsches Lied aussuchen, das dann live gespielt wird. Und das alles natürlich in karnevalistischem Surrounding. Es wird bunt und jeck“, sagt Baer-Henney. Einige Paare haben sich bereits verbindlich angemeldet – andere überlegen noch.
Segen, Musik und jede Menge kölsches Lebensgefühl – am 11.11. in der Christuskirche Köln. Das Segensbüro Herzgefühl freut sich über jedes Paar, das sich traut, auch mitten im Karneval „Ja“ zueinander zu sagen. Alle Infos gibt’s unter www.haetzjefoehl.de.
Text: APK
Foto(s): APK/AI
Der Beitrag Alaaf und Amen! Heute mit Gottes Segen heiraten erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.



