Diakoniespende 2025/2026: Mit Herz und Engagement. Schenken Sie mehr als nur Kleidung

Ein Besuch in der Kleiderkammer am Diakoniehaus am Salierring: Das Diakoniehaus ist noch bis Ende September Empfänger der Diakoniespende des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region. Bis zu einem Spendenaufkommen von 100.000 Euro verdoppelt der Kirchenverband die Summe. Im Diakoniehaus gibt es einen Tagestreff, eine Kleiderkammer und seit 1998 auch eine Krankenwohnung mit ärztlicher und pflegedienstlicher Versorgung für obdachlose und wohnungslose Menschen. Vornehmlich die Erweiterung der Krankenwohnung sowie die Sanierung des Badezimmers sollen durch die Spende finanziert werden.
Hilfe mit Herz
Klaus Hibbeln kümmert sich um den Tagestreff und die Kleiderkammer. Vor allem die Kleiderkammer ist auf dem Weg in die Wintermonate für viele Menschen, die auf der Straße leben, wichtig. Denn dort gibt es immer mal wieder – neben warmen Jacken und Mänteln, neben Pullovern und Socken – auch Schlafsäcke oder Isomatten.
Dienstags und donnerstags öffnet die Kleiderkammer jeweils von 10 bis 12 Uhr. Klaus Hibbeln berät die Menschen, die sich für einen Euro im Monat mit Oberbekleidung, Strümpfen, Unterwäsche oder T-Shirts versorgen können. Dieses Angebot des Diakoniehauses liegt dem 60-Jährigen sehr am Herzen. Er verrät, dass er auch schon mal einfach Schuhe von sich mitgebracht hat, wenn sonst nichts Passendes im Angebot war. Und er ist überzeugt: „Wenn ich das Strahlen der Menschen sehe, weil sie etwas Schönes gefunden haben, das zu ihnen passt, bin ich auch froh. Sie gewinnen so ein Stück Würde zurück.“
Kleiderspenden gesucht
Meist sind es Männer, die zur Kleiderkammer kommen. Einer kam vor einiger Zeit, weil er zur Beerdigung seines Adoptivvaters gehen wollte. Als Obdachloser verfügt man aber in der Regel eher nicht über einen Satz Trauerkleidung, und in seiner Not kam er zum Diakoniehaus. Ein passender schwarzer Anzug, ein weißes Hemd sowie Socken nebst Krawatte fanden sich in der Kleiderkammer – der Mann war glücklich. „Er sagte, so habe er noch nie ausgesehen“, blickt Klaus Hibbeln zufrieden zurück. Kommt eine Frau und möchte sich etwas aussuchen, bittet er die Hauswirtschafterin um die entsprechende Einzelberatung, denn damit fühlen die Frauen sich wohler.

Wichtiger Anlaufpunkt -nicht nur in den Wintermonaten
Gerne nimmt er noch Kleiderspenden an – möglichst jetzt aber zur kalten Jahreszeit passende Kleidung. „Es liegt in der Natur der Sache, dass die meisten Menschen nicht saisonal spenden – wer sortiert schon vor dem Winter seine Wintersachen aus. Doch uns helfen jetzt gerade keine luftigen Sachen, sondern nur wirklich Wärmendes.“ Auch der Vorrat an Schlafsäcken und Isomatten ist längst dahingeschmolzen. Hier wäre Nachschub sehr willkommen, betont Klaus Hibbeln. Und er bittet darum, bei Kleiderspenden darauf zu achten, dass die Dinge nicht zu alt, nicht zerschlissen oder zu sehr aus der Mode sind. „Auch Menschen in Not möchten nämlich gerne etwas Farbenfrohes tragen!“
SPENDEN SIE AN
Ev. Kirchenverband Köln und Region
Stichwort: Diakoniehaus Salierring
Kreissparkasse Köln
IBAN DE10 3705 0299 0000 0044 04
BIC COKSDE33XXX
Der Evangelische Kirchenverband Köln und Region verdoppelt jeden gespendeten Cent bis zu einem Gesamtspendenaufkommen in Höhe von 100.000 Euro im Zeitraum vom 01.10.2025 bis zum 30.09.2026.
m vom 01.10.2025 bis zum 30.09.2026.
Text: Katja Pohl
Foto(s): Matthias Pohl
Der Beitrag Diakoniespende 2025/2026: Mit Herz und Engagement. Schenken Sie mehr als nur Kleidung erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.



