Die Würde des Menschen altert nicht: Clarenbachstift besteht seit 40 Jahren

Mit einem Festakt haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Bewohnerinnen und Bewohner das 40-jährige Bestehen des Clarenbachstift gefeiert. In Ihren Reden haben Ehrengäste wie Bürgermeister Ralf Heinen, Bezirksbürgermeisterin Cornelia Weitekamp und Superintendent Markus Zimmermann den gesellschaftlichen Stellenwert der sozialen Einrichtung für die ältere Generation gewürdigt: „Sie verinnerlichen seit vier Dekaden den diakonischen Auftrag. Die Würde des Menschen hat für Sie Priorität. Sie sorgen hier für das körperliche und seelische Wohlbefinden und machen den Clarenbachstift zu einem Ort des Friedens“, wandte sich der Stellvertreter von Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Ralf Heinen, an die Gastgeber.

Markus Zimmermann, Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Köln-Nord, zog in seinem Beitrag Vergleiche zur alttestamentarischen Schilderung der 40-jährigen isrealitischen Wüsten-Wanderschaft unter Moses. Trotz der schwierigen Bedingungen habe das Volk seinen Weg gefunden, so der Geistliche.

„Wir lachen und trauern gemeinsam“

Einrichtungsleiterin und Geschäftsführerin Irina Helmert hob im Zuge ihrer Ansprache das Engagement der Hausbeschäftigten hervor. In der Corona-Pandemie habe man sich gegenseitig unterstützt und zudem die Herausforderungen während der Umbauten der letzten Jahre bewältigt. Dabei sei man noch näher zusammengerückt. „Ich erlebe hier eine familiäre Atmosphäre mit offener Kommunikation. Wir lachen und trauern gemeinsam“, sagte Helmert.

Dass der Stift  darüber hinaus eine beliebte Anlaufstelle für Freizeitaktivitäten darstelle, belegten rund 1000 monatliche Besucherinnen und Besucher in der Müngerdorfer Altentagesstätte Dr. Schaefer-Ismer. Regelmäßig fände man dort vielfältige Teilhabemöglichkeiten aus den Bereichen Kunst und Kultur vor, sagte die Hausleiterin.

Clarenbachstift

Der Stift betreibt zwei Häuser auf der Peter-von-Fliesteden-Straße 1 und 2 (Braunsfeld) sowie die Altentagesstätte Dr. Schaefer-Ismer auf dem Brauweilerweg 8 in Müngersdorf. Neben 17 Alten-Wohnungen für Eheleute und Singles bietet das gemeinnützige Sozialwerk der Evangelischen Clarenbach-Kirchengemeinde Köln-Braunsfeld Vollstationäre Pflege mit 67 Einzelzimmern und sieben Doppelzimmern. Kurzzeit- und Tagespflege ergänzen das Spektrum. Die Belegschaft des Stifts umfasst circa 100 Personen. Auskünfte zu den Angeboten der Einrichtungen erteilen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Rufnummer 0221-9498280.

Weitere Informationen finden sich auf der Onlinepräsenz www.clarenbachstift.de.

Text: Thomas Dahl
Foto(s): Thomas Dahl

Der Beitrag Die Würde des Menschen altert nicht: Clarenbachstift besteht seit 40 Jahren erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.