juleica-Logo

JuLeiCa-Schulung im Kirchenkreis gestartet

Am letzten Februar-Wochenende startete der neue Jugendleitercard-Kurs im Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch. 22 Jugendliche ab 16 Jahren lassen sich in diesem Jahrgang durch ein bundeseinheitliches Qualifizierungsprogramm zu Jugendgruppenleitern/innen ausbilden, die dann in evangelischen Gemeinden Kinder- und Jugendangebote machen und Freizeiten begleiten.

Angeboten wird die Schulung vom Ev. Referat für Jugend, Frauen und Männer im Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch. Wie auch im letzten Jahr stellt Corona dabei alle Seiten vor besondere Herausforderungen. So startete der Kurs digital mit dem Themenbereich „Recht“, der sich sehr gut  online vermitteln lässt.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist ein starker Beleg dafür, dass evangelische Kinder- und Jugendarbeit auch in Pandemie-Zeiten Jugendliche erreicht und sie für die Arbeit begeistert. Dank gebührt all den vielen Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen in den Gemeinden, die im vergangenen Jahr so wichtige Arbeit geleistet haben.

Es geht im JuLeiCa-Kurs nun weiter mit zwei Wochenenden in Präsenz, die voraussichtlich Ende März bzw. Mai stattfinden. Auch hier wird sich erst in den laufenden Wochen zeigen, in welcher Form dies geht. Ein herzlicher Dank geht an die Ehrenamtlichen aus dem Mentoring-Programm des Ev. Referats und die hauptberufliche Kollegin Julia Händler (Bergisch Gladbach/Heilsbrunnen), welche die JuLeiCa dieses Jahr unterstützen.

Wir begrüßen in diesem JuLeiCa-Lehrgang Jugendliche aus den folgenden Gemeinden: Köln-Höhenhaus, Volberg-Forsbach-Rösrath, Köln-Rath-Ostheim, Bergisch Gladbach, Porz und Altenberg/Schildgen.