LEGO-Bautage in Schildgen

In der ersten Herbstferienwoche gab es – ganz planmäßig – die LEGO-Bautage im Bezirk Schildgen der Ev. Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen. Und es war für alle, Kinder, Eltern und Ehrenamtliche eine große Freude, dass sie stattfinden konnten. Denn die LEGO-Bautage in den Osterferien, geplant mit der Ev. Kirchengemeinde Kalk/Humboldt, mussten wegen des Lockdowns leider abgesagt werden.

So stürmten am Donnerstag, den 15.10.  sechszehn Kinder mit Alltagsmasken das Gemeindezentrum, um eine große gemeinsame Stadt zu bauen. Begleitet wurden sie dabei von einem sechsköpfigen Team. Streng nach den Regeln der Coronaschutzverordnung fand das Projekt statt: Lüften, Alltagsmasken, Desinfizieren und Abstandhalten. Die Kinder und Helfer wurden in zwei Bezugsgruppen geteilt, die keinen Kontakt miteinander hatten. Erst am dritten Tag, zur Präsentation, wurden die in zwei Räumen gebauten Stadthälften zusammengefügt und eine große Stadt entstand.

Mit einem mulmigen Gefühl waren alle in das Projekt gestartet: welche Auswirkungen die Schutzvorkehrungen auf die Stimmung der Kinder haben würden. Aber die Kinder kannten all die Regeln bereits aus der Schule und verhielten sich vorbildlich.  So war die Stimmung fröhlich und entspannt – fast wie immer.

Die Kinder haben die Zeit sehr genossen und die Eltern hatten ein gutes Gefühl. Das haben die vielen lobenden Rückmeldungen gezeigt. Ev. Kinder- und Jugendarbeit ist ein wichtiger und positiv wirkender Faktor zur Bewältigung dieser manchmal oft schweren Zeit: sie ist ohne Zweifel systemrelevant.

Text und Fotos: J.Ruchmann