Marco Beumers ist der neue Sportbeauftragte: „Freue mich auf meine Aufgaben“

Marco Beumers wird das Amt des Sportbeauftragten des EKV wahrnehmen und ist damit Ansprechpartner in allen Belangen rund um das Thema „Sport“. Hierzu hat zwischen Marco Beumers und Armin Beuscher bereits eine Übergabe stattgefunden. Bisher werden vier größere Veranstaltungen im Rahmen des Sportbeauftragten mitorganisiert. Diese sind „Kirche läuft“, „Präses-Cup“, „Konfi-Cup“ und „Kirche tanzt“. Ein Interview mit Marco Beumers über seine Aufgaben, Pläne und worauf er sich freut:

Worin bestehen Ihre neuen Aufgaben?

Marco Beumers: Als neuer Sportbeauftragter und mit Unterstützung der Superintendenten des Evangelischen Kirchenverband Köln und Region freue ich mich sehr auf meine neuen Aufgaben. Für Mitarbeitende, Gemeinden und Veranstalter diene ich als direkter Ansprechpartner. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem die Mitgestaltung sowie Planung von Sportveranstaltungen, wie dem diesjährigen Stadionlauf Kirche.läuft am RheinEnergieStadion in Köln unter Kirche.läuft (evangelisch.läuft) am 4. Juni und dem Landesfußballturnier, dem Präses-Cup in Duisburg am 21. August.

Was sind Ihre Pläne?

Marco Beumers: Zusammen mit dem DJK Diözesanverband Köln freue ich mich auf weitere sportliche Projekte. Angedacht ist ebenfalls, mit weiteren Institutionen wie der Sporthochschule Köln, Krankenkassen sowie Diakonien ins Gespräch zu kommen.

Wie passen für Sie Sport und Kirche zusammen?

Marco Beumers: Als Evangelische Kirche stehen wir für Vielfalt und Offenheit, genauso wie die Mitmenschen in Köln. Sport hilft Brücken zu bauen, Freundschaften zu schließen und aufeinander ohne Vorbehalte zuzugehen. Sport gehört im Leben dazu und hilft uns, mehr Balance und Wohlbefinden in unserem Leben zu erreichen.

Und was bedeutet für Sie Sport persönlich?

Marco Beumers: Seitdem ich denken kann, genieße ich es Sport zu treiben und verschiedene Sportarten auszuprobieren. Sei es auf dem Land – wie Fußball – oder auf dem Wasser – wie Kitesurfen.

Am „Präses-Cup“ wird Köln erneut mit mindestens zwei Teams teilnehmen, die Organisation werden Sie übernehmen. Werden Sie ebenfalls an dem Turnier teilnehmen?

Marco Beumers: Als Sportbeauftragter werde ich auch aktiv an Großveranstaltungen teilnehmen, wie zum Beispiel mit dem Rheinteam, welches in diesem Jahr den Präses-Cup Sieg von 2022 erstmalig verteidigen wird. Ich freue mich sehr auf interessante Gespräche, Austausch, Begegnungen und neue Projekte. Es gibt immer wieder frische Ideen und Ansätze, die gemeinsam diskutiert und weiter gedacht werden können – mit offenem Blick für kreative Lösungswege und neue Kooperationsmöglichkeiten!

Kirche und Sport – Fußball-Europameisterschaft 2024

Die Fußball-Europameisterschaft ist nicht mehr weit: Im Juni/Juli 2024 findet die Fußball-EM unter anderem im Rheinland statt, mit jeweils fünf Spielen in Düsseldorf und Köln. Im Rahmen dessen wird schon unter anderem über ökumenische Gottesdienste oder Public-Viewing-Angebote in den Gemeinden nachgedacht, auch ein Projekt „Unterbringung von Fans bei Fans“ ist angedacht – etwa über eine digitale Plattform mit Unterstützung von Gemeinden oder Fans.

Foto(s): Sammy Wintersohl

Der Beitrag Marco Beumers ist der neue Sportbeauftragte: „Freue mich auf meine Aufgaben“ erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.