Am Sonntag, 22. August, ist es wieder so weit: Der Frauenchor der Schildgener Andreaskirche gibt – nach einer längeren Corona-Pause – sein jährliches Benefizkonzert. Das Konzert findet ab 17 Uhr in der Evangelischen Andreaskirche in Bergisch-Gladbach-Schildgen, Voiswinkler Straße 40, statt und wird von der Evangelischen Gemeinde Altenberg/Schildgen veranstaltet. Der Eintritt ist frei, am Ausgang werden Spenden gesammelt. Sie sind für den Förderverein Gemeindezentrum Andreaskirche e.V. bestimmt, der diese für den Erhalt und Umbau des Schildgener Gemeindezentrums verwenden wird.

Gesang, Klavier, Poesie und Prosa

Der Chor hat ein buntes und vielfältiges Programm mit Chor- und Klaviermusik vorbereitet, welches rund eine Stunde umfasst und Lust auf Ferien und Sommer macht. Unter dem Titel „Sommer, Sonne, Wind und Meer“ sind in diesem Jahr vor allem Volks- und Kunstlieder aus verschiedenen Epochen, darunter auch eine moderne Eichendorff-Vertonung zu hören.

Solo-Jazz-Pianist Bernd Kämmerling

Als musikalischer Partner des Chores ist Bernd Kämmerling dabei. Der Solo-Jazz-Pianist kann auf einen lange künstlerische zurückblicken: Er studierte Jazzpiano und Musikpädagogik und lehrt seit 2003 an der Folkwang-Hochschule Essen und weiteren Musikschulen in Düsseldorf und Bergisch-Gladbach. Er geht einer regen Konzerttätigkeit nach, hat mehrere CD-Einspielungen aufgenommen und wurde bereits mit dem Kulturförderpreis des Rheinisch Bergischen Kreises und dem Jazzförderpreis des Landes Niedersachsen ausgezeichnet.

Fast 40-jährige Chorgeschichte

Auch der Frauenchor Schildgen blickt auf eine lange Tradition zurück. Er wurde 1983 von Gisela Jacobs mit zunächst zehn Sängerinnen gegründet. Heute wirken rund 40 Frauen mit, die seit 33 Jahren von Sieglinde Unterberg dirigiert werden. Die erfahrene Dirigentin gibt gerne einen kleinen Einblick in die Chorgeschichte: „1988 bat Herr Meisner mich, den Chor zu übernehmen. Die erste Probe war am 7.9.1988. Seitdem singen wir in Gottesdiensten der Andreaskirche und im Altenberger Dom, geben jährlich ein Konzert im Dom, gestalten ein Sommerkonzert und ein Offenes Singen am 1. Advent.“ Chorausflüge und größere Konzertreisen runden die Aktivitäten ab und führten die Sängerinnen bereits nach Dresden, Marburg, Kassel, Bingen, Aachen und in weitere Städte.

Stilistisch ist der Chor von der Alten Musik über das 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart breit aufgestellt. Für ein abwechslungsreiches Repertoire sorgt die Dirigentin, die sich dank einer umfassenden Ausbildung in der Musikgeschichte bestens auskennt. Sieglinde Underberg studierte zunächst Schulmusik und Evangelische Religion für Volks- und Realschule in Gießen, war dann als Schulleiterin tätig und zusätzlich C-Kirchenmusikerin an der Kirche zum Heilsbrunnen in Bergisch Gladbach. Zwei Jahre lang ergänzte sie ihre Ausbildung in am Hochschen Institut in Frankfurt und nahm dort Blockflötenunterricht bei Doris Hofer.

Um Anmeldung wird gegeben

Aufgrund der Corona-Maßnahmen sind die Plätze beim Konzert begrenzt, um die vorgeschriebenen Abstände einhalten zu können. Daher bittet die Gemeinde um eine Anmeldung über das Internetportal https://andreaskircheschildgen.church-events.de, damit niemand vergeblich zur Andreaskirche kommt und abgewiesen werden muss.

Text: Wolf-Rüdiger Spieler
Foto(s): Wolf-Rüdiger Spieler/Bernd Kämmerling

Der Beitrag Sommer, Sonne, Wind und Meer… – Benefizkonzert des Frauenchores der Andreaskirche in Schildgen erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.