Unser Adventskalender: Johanneskrippe in der Antoniterkirche

Bei der „Johanneskrippe“ in der Antoniterkirche handelt es sich um eine oberbayerische Schnitzarbeit. Die handgeschnitzten Figuren aus hellem Lindenholz sind im Stile von Ernst Barlach in klaren, schlichten Formen ohne Farbe gehalten. Damit stehen sie in Bezug zu den drei Barlach-Kunstwerken in der Antoniterkirche, namentlich zum „Schwebenden“, dem Hauptwerk des Künstlers. Die Krippe und deren Aufstellung hat mehrere Besonderheiten: So rückt der räumliche Bezug zum Altar und zum spätgotischen Chorfenster die Krippe in einen liturgischen und theologischen Gesamtzusammenhang: Das Kind in der Krippe ist eben auch der Mann am Kreuz, dem wir in jedem Abendmahl, in jeder Evangelischen Messe neu begegnen können. Interessant ist auch, dass Josef in dieser Krippe nicht wie häufig üblich als alter Mann, sondern als junger Vater dargestellt ist. Da die Krippe bereits vor dem Advent Aufstellung findet, nimmt für die gesamte Adventszeit (bis Heiligabend) eine Kerze die Stelle des erwarteten Christuskindes ein.

Unser Adventskalender: Krippenkunst in Köln

In den zahlreichen Kirchen dieser Stadt findet man Krippendarstellungen, die auf eine lange Tradition zurückblicken. Wunderschön geschnitzte Figuren, kunstvolle Kulissen und liebevoll gestaltete Details erwecken die Weihnachtsgeschichte zum Leben. Diese Krippen laden Besucherinnen und Besucher jeden Alters ein, die wundervolle Atmosphäre der Weihnachtszeit zu spüren und sich daran zu erfreuen. In unserem Adventskalender möchten wir Ihnen diese besonderen Krippen vorstellen. Täglich öffnen wir ein Türchen und präsentieren Ihnen eine neue Krippe aus Köln und der Region.

Wo steht die Krippe?

Antoniterkirche, Schildergasse 57, 50667 Köln

Foto(s): Evangelische Gemeinde Köln, AntoniterCityKirche/APK

Der Beitrag Unser Adventskalender: Johanneskrippe in der Antoniterkirche erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.