Unsere Wochentipps: Brühler Krippensonntage und Gospelkonzert

Unsere Wochentipps laden Sie ein: Es gibt ein Gospelkonzert in der Kreuzkirche, den Einführungsgottesdienst des Kreissynodalvorstands Köln-Süd und die Brühler Krippensonntage in der Christuskirche und in der Jakobuskirche. Zudem findet ein Konzert mit festlichen Bläserklängen in der Immanuel-Kirche mit dem Ensemble „International Brass“ statt. Ab Montag macht die Evangelische Philippus-Kirchengemeinde Köln-Raderthal wöchentlich ihren Gemeindesaal zu einer Wärmestube mit warmen Getränken.

Die Termine in der Übersicht:

07.01.2023, 19:00
Evangelische Kirchengemeinde Horrem
Kreuzkirche Horrem, Mühlengraben 10 – 14, 50169 Kerpen-Horrem
Chor und Band: „Giant Soul“
Gospelkonzert in der Kreuzkirche

In das neue Jahr startet die Evangelische Kirchengemeinde Horrem schwungvoll mit einen Gospelkonzert mit Chor und Band am Samstag, 7. Januar, 19 Uhr. In der Kreuzkirche Horrem, Mühlengraben 10-14, ist die Formation „Giant Soul“ zu Gast. Der Eintritt ist frei.

www.kirche-horrem.de

08.01.2023, 10:30
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Bayenthal
Martin-Luther-Haus, Mehlemer Straße 7, 50968 Köln
Einführungsgottesdienst Kreissynodalvorstand Köln-Süd
Gottesdienst in Bayenthal mit Superintendent Bernhard Seiger

Am Sonntag, 8. Januar, 10.30 Uhr, werden im Rahmen des Gemeindegottesdienstes im Martin-Luther-Haus in Köln-Bayenthal, Mehlemer-Straße 27, Pfarrer Michael Miehe in das Amt des Assessors und Pfarrerin Dr. Yvonne Brunk in das Amt der Skriba des Kreissynodalvorstandes Köln-Süd durch Pfarrer Bernhard Seiger, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Köln-Süd, eingeführt.

www.kirche-bayenthal.de

08.01.2023, 11:00
Evangelische Kirchengemeinde Brühl
Christuskirche, Mayersweg 10, 50321 Brühl
Brühler Krippensonntag in der Christuskirche
Weihnachtsspiel des Jugendchores

Unter dem tiefgezogenen Dach der Christuskirche stehen die Krippenfiguren von Wilfried Beitz. Die Figuren zeigen ausdrucksstark Gefühle und Haltungen und oft schleicht sich beim Betrachten der Eindruck ein, als kenne man die Gesichter aus dem persönlichen Umfeld. Zu diesen Betrachtungen und Überlegungen lädt die Evangelische Kirchengemeinde Brühl am Sonntag, 8. Januar, in die Christuskirche Brühl, Mayersweg 10, ein. Von 11 bis 15 Uhr ist die Kirche geöffnet. Um 15 Uhr beginnt dann ein Weihnachtsspiel des Jugendchores. Der Eintritt ist frei.

08.01.2023, 15:00
Evangelische Kirchengemeinde Brühl
Jakobuskirche, Unter Eschen 24, 50321 Brühl
Brühler Krippensonntag in der Jakobuskirche
Abendsegen an der Krippe

Die Milieukrippe der Jakobuskirche, Unter Eschen 24, ist in diesem Jahr so aufgebaut, dass sie durch das große Fenster der Kirche auch für Spaziergänger stets zu sehen ist. Abends ist die Krippe zudem beleuchtet. Am Sonntag, 8. Januar, dem Brühler Krippensonntag, ist die Kirche von 15 bis 18 Uhr geöffnet und die Krippe kann aus nächster Nähe betrachtet werden. Um 17.30 Uhr beginnt ein Abendsegen an der Krippe zudem die Evangelische Gemeinde Brühl herzlich einlädt.

08.01.2023, 17:00
Evangelische Brückenschlag-Gemeinde Köln-Flittard/Stammheim
Immanuel-Kirche, Bonhoefferstraße 10, 51061 Köln
Konzert mit festlichen Bläserklängen
„International Brass“ ist zu Gast in der Immanuel-Kirche

Festliche Bläserklänge ertönen am Sonntag, 8. Januar, 17 Uhr, in der Immanuel-Kirche, Bonhoefferstraße 10. Das Ensemble „International Brass“ mit Willy Huppertz (Niederlande), Waldemar Jankus (Litauen), Wilhelm Junker und Thomas Lindt (beide Deutschland) sowie Bernhard Petz (Österreich) präsentiert ihre Musik. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

www.brueckenschlag-gemeinde.de

Einmal wöchentlich: Wärmestube in Raderthal
Kirchengemeinde bietet warme Getränke und Beratung an

Ab Montag, 9. Januar, öffnet die Evangelische Philippus-Kirchengemeinde Köln-Raderthal jeden Montag in der Zeit von 13 bis 16 Uhr ihren Gemeindesaal in der Albert-Schweitzer-Straße 3 und macht ihn zu einer Wärmestube. In dieser Zeit gibt es für alle, die einen Bedarf haben, nicht nur ein warmes Getränk, sondern auch die Gelegenheit ins Gespräch zu kommen. Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bieten zusätzlich tatkräftige Unterstützung und Vermittlung an, wie beispielsweise bei der Beantragung von Sozialleistungen. An jedem zweiten Montag im Monat gibt es zudem eine heiße Suppe. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Das Angebot ist kostenlos, Spenden sind willkommen. Das Angebot wird durchgeführt in Zusammenarbeit mit Mechthild Lauf, SeniorenNetzwerk Raderthal, AWO Köln e.V.

www.kirche-raderthal.de

Text: Frauke Komander/APK

Der Beitrag Unsere Wochentipps: Brühler Krippensonntage und Gospelkonzert erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.