Unsere Wochentipps: Christliches Yoga und Lesung „Wien, Wien, nur du allein“

Unsere Wochentipps der ersten Wochen des neuen Jahres sind vielseitig: Es gibt die ,,Die amerikanische Päpstin“ von Ester Vilar, Bachs Clavierübungen I. bis III. Teil, einen Gottesdienst zur Einführung des Gesamt-Presbyteriums der Kirchengemeinde Mülheim am Rhein und den Mittagstalk „Kann Yoga christlich sein?“. Außerdem gibt es eine Lesung in der Auferstehungskirche „Wien, Wien, nur du allein“ und den Frauentag im Evangelischen Kirchenkreis Köln-Süd.

Bei allen Veranstaltungen sind die jeweils aktuellen Corona-Schutzregeln zu beachten.

Die Veranstaltungen in der Übersicht:

15.01.2022, 18:00
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Mauenheim-Weidenpesch
Philipp-Nicolai-Kirche, Mauenheim, Nibelungenstraße 62, 50739 Köln
Bühne frei für ,,Die amerikanische Päpstin“ von Ester Vilar
Theater-Inszenierung mit dem „Ensemble 1517 Köln“
Mit einem spannenden und kritischen Stück ist das „Ensemble 1517 Köln“ am Samstag, 15. Januar, 18 Uhr, in der Philipp-Nicolai-Kirche Mauenheim, Nibelungenstraße 62, zu sehen. Maren Pfeiffer hat ,,Die amerikanische Päpstin“ von Ester Vilar für die Bühne insziniert. Schauspielerin Gerrit Pleuger ist als Päpstin Johanna zu sehen. Die Handlung spielt im Jahr 2042.
www.kirche-mauwei.de

15.01.2022, 19:00
Evangelische Kirchengemeinde Mülheim am Rhein
Auferstehungskirche Buchforst, Kopernikusstraße 32-34
Bachs Clavierübungen I. bis III. Teil
Drei Konzerte in drei Kirchen
Zu drei Konzerten auf Cembalo und Orgel in den drei Kirchen der „neuen“ Evangelischen Kirchengemeinde Mülheim am Rhein laden die Bezirke Mülheim, Buchforst und Buchheim ein. Professor Christian Rieger führt die Clavierübungen Teil I bis III von Johann Sebastian Bach auf. Die Termine und Auftrittsorte im Einzelnen sind:  Samstag, 15. Januar, 19 Uhr, Clavierübung I. Teil (Cembalo) in der Auferstehungskirche Buchforst, Kopernikusstraße 32-34. Samstag, 22. Januar, 19 Uhr, Clavierübung II. Teil (Cembalo) in der Kreuzkirche Buchheim, Wuppertaler Straße 21. Samstag, 19. Februar, 19 Uhr, Clavierübung III. Teil (Orgel) in der Friedenskirche Mülheim, Wallstraße 70. Der Eintritt ist frei. Es gilt „2G“. Zum 1. Januar 2022 hat die Angliederung der evangelischen Kirchengemeinde Buchforst-Buchheim an die Evangelische Kirchengemeinde Mülheim am Rhein stattgefunden.

www.ekibubu.de
16.01.2022, 11:00
Evangelische Kirchengemeinde Mülheim am Rhein
Friedenskirche, Wallstraße 70, 51063 Köln
Gottesdienst zur Einführung des Gesamt-Presbyteriums
Die Einführung des neuen Gesamt-Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Mülheim am Rhein und der ehemaligen Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Buchforst-Buchheim findet in einem gesamtgemeindlichen Gottesdienst am Sonntag, 16. Januar, 11 Uhr, in der Friedenskirche, Wallstraße 70, statt. Die Leitung des Gottesdienstes hat Pfarrer Sebastian Baer-Henney, Vorsitzender des Presbyteriums. Die beiden evangelischen Kirchengemeinden sind zum 1. Januar 2022 fusioniert.
www.kirche-koeln-muelheim.de und www.ekibubu.de

16.01.2022, 16:00
Evangelische Kirchengemeinde Bickendorf
Auferstehungskirche Bocklemünd, Görlinger Zentrum 39, 50829 Köln
„Wien, Wien, nur du allein“
Lesung in der Auferstehungskirche
Werner Seuken ist Rezitator und kommt aus Voerde. Am Sonntag, 16. Januar, 16 Uhr, präsentiert er in der Auferstehungskirche Bocklemünd, Görlinger Zentrum 39, seine Lesung „Wien, Wien, nur du allein“. Sybille Koch (Gesang) und Axel Tillmann (Klavier) begleiten die Lesung musikalisch. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Kirchenmusik wird gebeten. Bitte die aktuellen Coronaregeln beachten.

www.gemeinde-bickendorf.de

18.01.2022, 12:00
Melanchthon-Akademie
„PowerTalk“ – der digitale Mittagstalk ONLINE
Pia Wick über christliches Yoga
„Kann Yoga christlich sein?“ – dieser Frage geht Pia Wick am Dienstag, 18. Januar, 12 bis 13 Uhr, in der Reihe „Power Talk“ nach. In der „etwas anderen Mittagspause“ der Melanchthon-Akademie berichtet die Yogalehrerin online über ein harmonisches Miteinander beim Yoga. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung per E-Mail an anmeldung@melanchthon-akademie.de ist erforderlich.

www.melanchthon-akademie.de

29.01.2022, 09:30 (Anmeldung bis 14.1.)
Evangelischer Kirchenkreis Köln-Süd
Diakonie Michaelshoven, Berufsförderungswerk, Sürther Straße 171, 50996 Köln
Mit Anmeldung bis 14.01.: „Lebensträume – Lebensräume“
Frauentag im Evangelischen Kirchenkreis Köln-Süd
Nachdem im vergangenen Januar der Frauentag im Evangelischen Kirchenkreis Köln-Süd abgesagt werden musste, wird nun ein neuer Anlauf gestartet und für Samstag, 29. Januar, 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr, in das Berufsförderungswerk Köln der Diakonie Michaelshoven, Sürther Straße 171 eingeladen. In seiner 28. Auflage sind wieder Frauen aus dem Gebiet des Kirchenkreises zum Entspannen und zum gegenseitigen Austausch eingeladen. Angeboten werden acht Workshops mit Themen zu Musik und Stimme, Sprechen und Meditation, Tanz, Achtsamkeit sowie Bibelarbeiten. Die Besucherinnen können an zwei Workshops teilnehmen. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro. Darin enthalten sind der Besuch der Workshops, ein Mittagessen, Getränke und ein Kinderbetreuungsangebot. Um Anmeldung bis Freitag, 14. Januar, per E-Mail an frauentag.kkk-sued@ekir.de wird gebeten.

www.kkk-sued.de

Der Beitrag Unsere Wochentipps: Christliches Yoga und Lesung „Wien, Wien, nur du allein“ erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.