Diakoniespende 2026/2027: Kinder stärken. Familien begleiten. Perspektiven schaffen.
Stadtsuperintendent Bernhard Seiger:
„Es gibt vielfältige Spannungen und Krisen, in denen Menschen leben. Durch qualifizierte Beraterinnen und Berater bestehen gute Möglichkeiten, in diesen Fällen zügig zu helfen. Deshalb ist die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Teil des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region. Es gibt drei Standorte: in Köln in der Tunisstraße, in Bensberg und in Frechen.
Die Begleitung geschieht im Verborgenen, weil Menschen in Not einen Schutzraum brauchen, in dem sie sicher und vertraulich reden können. Die nächste Diakoniespende wollen wir diesem Arbeitsbereich zukommen lassen. Wir wollen die Beratung junger Menschen ausbauen und zusätzliche Gruppenangebote für Kinder in belasteten Lebenssituationen schaffen. Deshalb sammeln wir mit dieser Diakoniespende konkret für Kinder und Jugendliche: Sie brauchen Menschen, die zuhören, ihre Sorgen ernst nehmen und ihnen helfen, wieder Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und neue Perspektiven zu entwickeln. Die Beratungsstelle schafft dafür einen geschützten Raum und begleitet junge Menschen und ihre Familien, wenn sie alleine nicht mehr weiterkommen.
Wir wollen also erstens weitere Möglichkeiten schaffen, damit schnell und effektiv geholfen werden kann. Und wir wollen zweitens den Blick auf die Beratungsarbeit in Krisenfällen lenken. Das betrifft Familien in Grenzsituationen mit ganz unterschiedlichen Themen – von Familienkonflikten, Paarkrisen, Trennungen und Sorgerechtsfragen über Überforderung und schulischen Druck bis hin zu Trauer, dem Umgang mit Krankheit oder einer unerwarteten Schwangerschaft.
Mit früher Beratung kann man oft viel besser helfen. Finden solche niedrigschwelligen Beratungen nicht statt, können sich Krisen verschärfen und weitergehende Maßnahmen erforderlich werden. Je früher Unterstützung einsetzt, desto besser können Menschen begleitet und passende Hilfen auf den Weg gebracht werden.
Deshalb wollen wir sagen: Niedrigschwellige Beratung ist extrem wichtig und effektiv. Niedrigschwellig heißt: kostenlos und zeitnah.
Wir unterstützen als Evangelischer Kirchenverband Köln und Region jede Spende dadurch, dass wir sie bis zu einem Betrag von 100.000 Euro verdoppeln. Die Spendenaktion läuft vom 1. Oktober 2026 bis zum 30. September 2027.“
IHRE HILFE WIRKT DOPPELT
Der Evangelische Kirchenverband Köln und Region verdoppelt jeden gespendeten Cent bis zu einem Gesamtspendenaufkommen in Höhe von 100.000 Euro im Zeitraum vom 01.10.2026 bis zum 30.09.2027.
SPENDEN SIE AN
Ev. Kirchenverband Köln und Region
Stichwort: BERATUNGSSTELLE
Kreissparkasse Köln
IBAN DE10 3705 0299 0000 0044 04
BIC COKSDE33XXX
Hier geht es zur Online-Spende.
Text: Katja Pohl
Foto(s): Archiv
Der Beitrag Diakoniespende 2026/2027: Kinder stärken. Familien begleiten. Perspektiven schaffen. erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.



