Adventskalender: Das 10. Türchen öffnet sich

Die Antoniterkirche ist eine sehr wichtige Station auf der VIA Reformata. Anfang des 19. Jahrhunderts durften die evangelischen Christinnen und Christen hier ihren ersten Gottesdienst in einer eigenen Kirche feiern.

In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts erhielt die Kirche bundesweite Aufmerksamkeit. Von 1968 an trafen sich hier unter anderem Dorothee Sölle, Fulbert Steffensky, Marie Veit und andere Personen und gegründeten das „Politische Nachtgebet“. Nach ihrer Ansicht ist „jeder theologische Satz auch ein politischer“.

Heute wird die gotische Kirche in einem Ensemble vom Weltstadthaus von Renzo Piano und dem neuen AntoniterQuartier eingerahmt. Seit Jahrzehnten ist die Antoniterkirche ein prominenter Ort einer vielgestaltigen protestantischen Citykirchenarbeit. Das täglich geöffnete Gotteshaus wird von vielen Menschen als Ort der Ruhe und Einkehr genutzt.

Mehr zur Antoniterkirche gibt es auch auf www.via-reformata.de.

Der Beitrag Adventskalender: Das 10. Türchen öffnet sich erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.