Büchereiarbeit im Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch

Mit ihrem vielfältigen Angebot haben die Evangelischen Öffentlichen Büchereien der Kirchengemeinden im Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch seit den Fünfzigerjahren schon viele Menschen aller Altersstufen erreicht. Dabei hat die Büchereiarbeit in den letzten Jahren einen Imagewandel erfahren. Evangelische Büchereien haben sich von reinen Bildungsstätten zu Orten der Begegnung in den Gemeinden verändert – durch ihren Öffentlichkeitsstatus auch als niederschwelliges Angebot für kirchenferne Menschen.

Neben ihrem ‚Kerngeschäft‘, der Ausleihe von Büchern und anderen Medien tragen die Mitarbeitende der Büchereien mit den unterschiedlichsten Veranstaltungen zu einem lebhaften Gemeindeleben bei. Autorenlesungen, Buchvorstellungen, Vorlesestunden und anderes mehr werden für ein breites Publikum angeboten. Im Besonderen werden für die Kleinsten Spiel- und Bastelstunden zum Erwerb des Bibliotheksführerscheins nach einer Aktion des Borromäusvereins e.V. organisiert. Klassenführungen und regelmäßige Besuche von Grundschulklassen machen die Schülerinnen und Schüler mit dem Angebot der Bücherei in ihrer Nachbarschaft vertraut.

Ein ganz besonderes Highlight war in diesem Sommer wieder eine Leseförderaktion, die die EÖB der Andreaskirche in Schildgen für die Grundschulen vor Ort organisierte.
Unter der Überschrift Ferienzeit = Lesezeit wurden alle Grundschülerinnen und Grundschüler durch einen Flyer eingeladen sich in der Bücherei mit Ferienlektüre einzudecken. Wer am Ende der Ferien mindestens drei Bücher gelesen hatte, erhielt eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Mehr als 40 Kinder nutzten trotz der Auflagen durch die Coronapandemie diese Gelegenheit und konnten sich Ende August ihre Belohnung abholen.

Ende August 2018 überraschte und erfreute die nordrhein-westfälische Ministerin für Kultur und Wissenschaft, Isabel Pfeiffer-Poensgen, mit der Nachricht, dass die Landesregierung 1,25 Millionen Euro für die ehrenamtliche kirchliche Büchereiarbeit in den kommenden drei Jahren zur Verfügung stellt, da sie den Wert der Arbeit der kirchlichen Büchereien erkannt hat und damit würdigen und unterstützen möchte. Aus unserem Kirchenkreis beteiligt sich die Bücherei in Schildgen an diesem Projekt und hat bisher zweimal erhebliche Mittel, bzw. Medien bei der Landeskirchlichen Büchereifachstelle beantragt und erhalten.

Die Büchereiarbeit in unserem Kirchenkreis erfolgt ausschließlich ehrenamtlich. Mehr als 35 Ehrenamtliche waren im Jahr 2019 in den folgenden Büchereien im Einsatz:
*(siehe Anmerkung unten)

• Evangelische Öffentliche Bücherei Altenberg/Schildgen im Gemeindezentrum der Andreaskirche in Schildgen
Öffnungszeiten: Freitag 15:00 Uhr – 18:00 Uhr, Sonntag 11:00 Uhr – 12:00 Uhr
Mittwoch 8:00 Uhr – 9:00 Uhr in der KiTa Schneckenhaus
Donnerstag 8:30 Uhr – 9:30 Uhr in der KiTa Katterbach

• Evangelische Öffentliche Bücherei der Heilig Geist Kirche in Bergisch Gladbach-Hand
Öffnungszeiten: Mittwoch 16:00 Uhr – 17:00 Uhr, Sonntag 9:30 Uhr – 12:00 Uhr

• Evangelische Öffentliche Bücherei im Gemeindezentrum an der Zeltkirche in Bergisch Gladbach Ortsteil Kippekausen
Öffnungszeiten: Mittwoch 14:30 Uhr – 15:30 Uhr, Donnerstag 9:30 Uhr – 11:30 Uhr
Freitag 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

• Evangelische Öffentliche Bücherei der Martin-Luther Kirche in Porz-Wahn-Heide
Öffnungszeiten: Dienstag 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Weitere Einzelheiten zu den Büchereien können auf der Homepage des jeweiligen Trägers (der zugehörigen Kirchengemeinde) gefunden werden.

Eine Krankenhausbücherei unterhalten im Kirchenkreis die Evangelischen Krankenhäuser in Bergisch Gladbach und Köln Kalk. Hier gehen Ehrenamtliche, die den Grünen Damen angeschlossen sind, mit dem Bücherwagen über die Stationen und bieten Bücher und CDs zur Unterhaltung an. Natürlich kommt auch hier das Gespräch mit den Patienten nicht zu kurz.

Regina Petri
Synodalbeauftragte und Fachberaterin für Büchereiarbeit im Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch

Weiter Auskünfte und Beratung zu Evangelischen Öffentlichen Büchereien erhalten Sie unter folgender Adresse: buecherei@andreaskirche-schildgen.de

* Anmerkung: Alle oben beschriebenen Öffnungszeiten der Büchereien und Ausleihzeiten in den Krankenhäusern sind in diesen Corona-Zeiten nur mit Einschränkungen möglich oder entfallen gänzlich. Vor dem Besuch einer Einrichtung empfiehlt es sich, beim jeweiligen Pfarramt die aktuelle Situation zu erfragen.

Bücherei an der Andreaskirche in Schildgen