Die Kreissynode des Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch wird am 19. Juni 2020 nicht als Präsenzsynode tagen.

Der Kreissynodalvorstand hat am 11. Mai 2020 beschlossen, dass aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie keine Präsenzsynode im Juni 2020 stattfinden wird. Die Kreissynode wird auch nicht als Video-Konferenz stattfinden.
Einer der Tagesordnungspunkte sind die Wahlen der Abgeordneten zur Landessynode, die nach Vorgabe der Kirchenleitung bis Ende August erfolgen muss. Darüber hinaus stehen weitere wichtige Wahlen an, dazu gehört die Wahl des Assessors/der Assessorin. Daher haben wir uns entschlossen, diese Wahlen durch ein Briefwahlverfahren durchzuführen.
Der Großteil der Wahlen wird aber erst auf der Kreissynode am 14.November 2020 durchgeführt.
Für die Abgeordneten der Kreissynode ist dies eine völlig neue Erfahrung. Aber wir denken, dieser Weg ist zurzeit die sinnvollste Lösung, da die digitalen Wahlmöglichkeiten (Online-Wahl) leider noch nicht genug getestet sind.

Möge die Losung, die für den 19.Juni nachzulesen ist, uns eine gute Wegweisung sein:
Der Herr spricht:
ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst.
(Psalm 32,8)

Ich freue mich, wenn wir uns persönlich wiedersehen können.
Ihre Superintendentin
Andrea Vogel