Superintendentin Vogel

Digitale Kreissynode die III.

Die präsentisch geplante Synode, die er erst am 8.11. abends durch einen Beschluss des Kreissynodalvorstandes zu einer weiteren digitalen Synode wurde, begann am 13.11 um 8.30 Uhr mit einer Andacht aus dem Verwaltungsamt. Pfarrerin Thiesbonenkamp und Pfarrer Hankwitz aus der  Ev. Kirchengemeinde Kalk-Humboldt haben die Andacht unter das Thema -Neue Wege in Gemeinde- gestellt. Sie wurden musikalisch begleitet von Kreiskantor Wegst.

Von den 117 stimmberechtigten Synodalen hatten sich 92 eingeloggt. Darüber hinaus konnten 22 Gäste und Beratende begrüßt werden. Dr. Volker Haarmann sprach als Vertreter der Landeskirche ein Grußwort.

Wir stellen einen Teil der Ergebnisse vor:

Für die Position des Skriba gab es 2 Bewerber. Pfarrer Sebastian Baer-Henney wurde mit einer knappen Mehrheit gewählt. Die Einführung in sein Amt wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres erfolgen.

Die beymeister haben Ihr Projekt „start again“ vorgestellt und die Zusage über Finanzmittel für weitere zwei Jahre erhalten.

Anträge an die Landessynode zu den Themen „Veränderung der Lebensordnung“ aus der Tauf-AG des Ev. Kirchenverbandes Köln und Region und „Impfgerechtigkeit“ aus dem Ausschuss für Mission und Ökumene wurden beraten und zur Abstimmung gestellt. Der erste Antrag wurde abgelehnt, der zweite mit großer Mehrheit angenommen.

Nach weiteren Beratungen und Beschlüssen zu Finanzen, Pfarrstellenrahmenplan und kirchliche Personalplanung verabschiedete die Superintendentin noch die Mitglieder der Synode, die letztmalig teilgenommen hatten.