Familienbildung erfindet sich immer wieder neu: Jahresprogramm 2022 der fbs

Das Jahresprogramm der Evangelischen Familienbildungsstätte fbs ist wieder sehr vielfältig – sowohl Online als auch in Präsenz: „Wir haben unsere Online-Angebote weiter ausgebaut und können daher flexibel reagieren, wenn es die Situation erfordert. So ist es uns möglich,  verschiedene Kurse auch digital durchzuführen“, so Sabine Marx, Geschäftsführung fbs. „Mit unserem gewählten Schwerpunktthema 2021 ,Großstadt-Familien-Leben‘ nehmen wir Familien wieder einmal ganz besonders in den Blick.  Abwechslungsreiche Eltern-Kind-Aktionen in unserer Stadt sollen dazu anregen, miteinander aktiv zu sein und sich mit anderen Familien auszutauschen.“

Seit mehr als sechzig Jahren setzt sich die Evangelischen Familienbildungsstätte fbs Köln für das Wohl von großen und kleinen Kölnern und Kölnerinnen ein. Was als „Mütterschule“ in den 60er-Jahren mit dem klassischen Familienbild begonnen hat, ist eine moderne Bildungseinrichtung geworden, in der Menschen der verschiedensten Hintergründe zusammenkommen. Das tun sie nicht nur in den Räumen der Ev. Familienbildungsstätte in der Südstadt am Kartäuserwall 24b, sondern auch in zahlreichen Veedelsstandorten in ganz Köln und Umgebung. Familienzentren, Kitas, Kirchengemeinden und andere Kooperationspartner bringen Familienbildungsangebote so bis fast vor die Haustür der Menschen. Mit dabei sind Geburtsvorbereitungskurse, Elternvorträge zu pädagogischen Themen, Babygruppen, Spielgruppen und Eltern-Kind-Turnen. Auch Sport- und Entspannungsangebote für Erwachsene, Kochkurse, Näh- und Kreativkurse sind im Programm.

Projekt „Aufholen nach Corona“

Im letzten Jahr gab es noch einen weiteren Wandel in der Arbeit mit Familien. Durch die Pandemie wurden neue Wege gefunden, Familien nicht nur vor Ort, sondern auch digital zu begleiten. Daraus ist auch für das Jahresprogramm 2022 eine umfangreiche Mischung aus Präsenzkursen und Onlineangeboten entstanden. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Projekt „Aufholen nach Corona“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Im Rahmen der frühkindlichen Bildung werden zahlreiche, geförderte Kurse für Eltern und Kinder bis 3 Jahre angeboten .

Kurse können über die Webseite der Einrichtung www.fbs-koeln.org eingesehen und gebucht werden.

Der direkte Weg zum Programmheft:

Foto(s): Detlef Schuhmacher

Der Beitrag Familienbildung erfindet sich immer wieder neu: Jahresprogramm 2022 der fbs erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.