Heiligabend: Stationengottesdienst auf der Buchheimer Straße im Mülheim

Dieses Jahr wird Mülheim zu einem großen Weihnachtsort. Die Buchheimer Straße verwandelt sich in einen Stationengottesdienst, denn die Händlerinnen und Händler stellen der evangelischen Gemeinde ihre Schaufenster zur Verfügung: Beginnend mit der Weihnachtsgeschichte erkunden die Menschen Fenster für Fenster, was Weihnachten heute bedeuten kann, wobei sie reichlich Material an die Hand bekommen, um ganz interaktiv in dieses Fest einzutauchen.

In einer entbehrungsreichen Zeit, in der viele an ihre Grenzen kommen, in der die Reserven erschöpft sind und die Kräfte schwinden, in dieser Zeit voll schlechter Nachrichten dürfen sie auf die Ressourcen gucken, auf die Kraftmomente, den Glanz, das Licht, das sich bietet. So können sie durchatmen, einen Kraftmoment genießen und mit einem Glühwein in der Hand ein sehr besonderes Fest erleben. „In den letzten Jahren war dieses Weihnachten im Veedel für viele Familien ein Highlight, wenn sie durch die nachtschwarze Straße gingen und vor den goldglänzenden Fenstern stehen blieben, um schließlich am Rhein zu landen und im Wunderkerzenschein ,O Du Fröhliche‘ in die Winterwelt zu singen. Das war für viele Teilnehmende ein wunderbarer Weihnachtsmoment“, sagt Pfarrer Sebastian Baer-Henney, der die Idee mit einem Team umsetzt.

Er freut sich, dass wieder so viele Geschäfte mitmachen, „weil es ja schon ein großes Geschenk ist, die Schaufenster für einen guten Zweck zur Verfügung zu stellen.“ Los geht die Aktion an Heiligabend um 16 Uhr, Startpunkt ist das Peter-Beier-Haus in der Wallstraße 93, wo es die Päckchen gibt, mit denen man die Stationen erkunden kann. An Heiligabend selbst gibt es noch einen Glühwein dazu. Jede und jeder kann ganz individuell starten und sollte eine halbe Stunde für den Weg einplanen. Die Aktion endet am 26.Dezember abends.

Foto(s): Sebastian Baer-Henney

Der Beitrag Heiligabend: Stationengottesdienst auf der Buchheimer Straße im Mülheim erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.