Erst- und Boosterimpfung mit Moderna: Am Sonntag, 12. Dezember, von 13 bis 15 Uhr, gibt es eine Impfaktion in Dünnwald für alle ab 30 Jahren. „Herr Drosten hat ja kürzlich gesagt, dass sich jeder so schnell wie möglich boostern lassen soll. Das möchten wir unterstützen. Wir denken, dass das soziale Leben und auch Kirchenleben möglichst gut aufrecht erhalten werden können, wenn sich viele Menschen impfen lassen können. Wir möchten gerne zum gelungenen Zusammenleben der Gemeinschaft etwas beitragen und als Gemeinde etwas tun“, sagt Torsten Krall, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Dünnwald.

Die Impfaktion ist durch einen Impuls aus der Gemeinde entstanden. „Das ist das Schöne in einer Gemeinde, dass Menschen auf einen zukommen. Ein Betriebsarzt aus unserer Gemeinde ist mit dem Angebot der Impfaktion auf uns zugekommen, und dann haben wir sofort gesagt, klar, kein Problem“, erklärt der Pfarrer. Die Impfaktion findet in der Evangelischen Kirchengemeinde, Amselstrasse 22, Dünnwald, statt.

Es gab bisher nur positives Feedback, sagt Thorsten Krall: „Die Werbung läuft ja hautpsächlich über die sozialen Medien – Instagram, Facebook und Whatsapp Status – da haben wir schon einige positive Rückmeldungen und Absichterklärungen gehört.“ Der Abstand zur letzten Impfung sollte fünf Monate betragen, bei Johnson&Johnson vier Wochen. Die Krankenkassenkarte und der Personalausweis sollten mitgebracht werden.

Internetseite:

www.evangelisch-in-duennwald.de

Impfaktion in der Evangelischen Kirchengemeinde Bergisch Gladbach

Am Sonntag, 19. Dezember, 9 Uhr, bieten Ärztinnen und Ärzte im Gemeindesaal der Gnadenkirche Bergisch Gladbach, „Engel am Dom“, Hauptstraße 258, allen Impfwilligen ein kostenloses Impfangebot gegen Covid 19 an. Das kostenlose Impfangebot richtet sich vordringlich an die Mitbürgerinnen und Mitbürger, die bisher keinen Impftermin erhalten haben. Darüber hinaus können sich bereits Geimpfte boostern lassen, deren zweite Impfung mindestens fünf bis sechs Monate zurückliegt. Zur Stärkung der Impfwilligen wird vor oder nach der Impfung ein kleiner Imbiss gereicht.

Um Anmeldung per Telefon 02202/38037 im Gemeindebüro wird gebeten. Der Erlös der Impfaktion geht zu 100 Prozent an eine Hilfsaktion der Gnadenkirche im Township Dordabis in Namibia. Spenden für das Projekt sind willkommen. Da der Impfstoff Moderna geimpft wird, können gemäß den Empfehlungen Menschen im Alter unter 30 Jahren nicht berücksichtigt werden.

Internetseite:

www.kirche-gl.de

Foto(s): Thorsten Krall

Der Beitrag Impfaktionen in der Evangelischen Kirchengemeinde Dünnwald und Bergisch Gladbach erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.