Jugendgottesdienst: Kopfhörer-Party der besonderen Art in der Beachbar

„Hello sunshine“: Bei strahlendem Sonnenschein haben etwa 100 junge Menschen einen Jugendgottesdienst in einer außergewöhnlichen Location gefeiert – in der Beachbar-Sonnenscheinetage, der höchsten Beachbar und dem höchsten Stadtstrand über den Dächern Kölns, mit dem besten Domblick, auf dem 13. Stock des Parkhauses des Galeria-Kaufhof-Hauses.

Kopfhörer-Party der besonderen Art

Mit Konfirmanden und Konfirmandinnen und Jugendlichen aus Köln und Umgebung wurde der Beginn der Sommerferien eingeläutet. „Listen to the beat” – eine Kopfhörer-Party der besonderen Art. Zu entspannten Beachklängen gab es Sommer, Sonne, eine knackige Message und einen Wahnsinnsblick auf den Dom. In unterschiedlichen Workshops konnten die Jugendlichen ihrer Kreativität und Neugier nachgehen, Windspiele selber bauen, Fotos über den Dächern Kölns aufnehmen, sich mit kreativen Fragen besser kennenlernen und Musik selbst produzieren. Mithilfe der Kopfhörer konnten die Jugendlichen immer zwischen drei Kanälen wechseln, um ihrem persönlichen Musikgeschmack nachzugehen.

In einer Poetry-Slam Message von Denise Watermann, Jugendreferentin der Jugendkirche geistreich, ging es um das unerhörte Hören Gottes: „Wo ist Gott*? Wie kann ich sie hören?“ Als Ermutigung gab Denise Watermann den Jugendlichen mit, dass selbst bei schwierigsten Umständen „Gott* niemals stumm bleibt, sondern sie oft anders spricht und handelt als wir denken“.

Abgerundet wurde der Jugendgottesdienst mit drei Interviews von Jugendlichen, die spontan auf die Fragen über Gott und die Welt antworteten. Der nächste wird am 31. Oktober stattfinden und passend zum Reformationstag ähnlich kreativ werden.

Text: Claudia Klein-Adorf
Foto(s): Claudia Klein-Adorf

Der Beitrag Jugendgottesdienst: Kopfhörer-Party der besonderen Art in der Beachbar erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.