Kirche2go fragt: Ist die Bibel wahr?

Für viele Menschen ist die Bibel ein Buch mit sieben Siegeln. Immer wieder wirft sie die eine große Frage auf: Ist das, was in der Bibel steht wirklich wahr? Pfarrer Nico Buschmann hat dazu eine klare Meinung: „Wenn wir die Bibel historisch kritisch betrachten müssen wir feststellen: einige dieser Dinge sind wahrscheinlich so tatsächlich nicht passiert.“ Was das im einzelnen für ihn bedeutet erklärt er diesmal bei Kirche2go.

Weitere Videos? Dann abonnieren Sie unseren Youtubekanal: www.youtube.com/kirchekoeln

Hier der Text zum Nachlesen

Ist die Bibel wahr? Das ist eine gute Frage, die ich mit Ja und mit Nein beantworten würde. Vielleicht hat der Eine oder die Andere schon mal die Bibel aufgeschlagen und sofort am Anfang gelesen: Gott schuf die Welt in sieben Tagen. Oder hat von Noah gelesen und seine Arche und den ganzen Tieren von der Sinflut oder von dem Turmbau zu Babel oder von so manch anderen doch eher wunderlichen Geschichten in der Bibel. Wenn wir die Bibel historisch kritisch betrachten müssen wir feststellen: einige dieser Dinge sind wahrscheinlich so tatsächlich nicht passiert. Das macht sie aber nicht weniger wahr. Denn die Bibel transportiert in all ihren Geschichten, in all ihrer Fülle und vielleicht auch in ihren ein oder anderen Übertreibung Wahrheiten die Menschen in ihrer Beziehung mit Gott gemacht haben. Da sind Sprüche von Vertrauen drin, da sind Sprüche von Mut von Zutrauen von Versicherungen drin. Und all das, davon bin ich fest überzeugt ist wahr. Und ich glaube, dass wir in der Bibel in diesen Geschichten weniger darauf schauen sollten, ob das es historisch tatsächlich so passiert ist sondern eher eine Ebene tiefer schauen sollen. Nämlich: was wollen uns die Menschen eigentlich damit sagen wenn Sie uns diese Geschichten erzählen. Und dann bin ich mir sicher ist die Bibel ein unglaublich spannendes Buch, voller Fülle und Weisheit. Lohnt sich auf jeden Fall zu lesen!

Text: Nico Buschmann

Der Beitrag Kirche2go fragt: Ist die Bibel wahr? erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.