Kundgebung: „Solidarisch in der Energiekrise“

Am Donnerstag, 10.11.2022, wird es um 17 Uhr auf dem Vorplatz Deutzer Bahnhof, Ottoplatz 7, 50679 Köln, die Kundgebung „Solidarisch in der Energiekrise“ geben – ein Aufruf von Köln stellt sich quer, Kölner Organisationen und den Kirchen:

Die explodierenden Gas-, Strom- und Lebensmittelpreise bringen viele Menschen, selbst gut bezahlte Fachkräfte in finanzielle Engpässe und Existenznöte. „Niemand darf im Winter im Kalten und Dunkeln sitzen, seinen Arbeitsplatz, sein Einkommen, seine Wohnung verlieren“ fordern zahlreiche Kölner Organisationen, „Köln stellt sich quer“, Diakonie und Caritas, die Gewerkschaften sowie die Sozial-, Sport- und Kulturverbände. Sie rufen zu einer Kundgebung am Donnerstag, 10. November, 17 Uhr, vor dem Deutzer Bahnhof, Ottoplatz 7, auf. Sie fordern unter anderem einen sozial ausgewogenen Energiepreisdeckel, die Besteuerung von Übergewinn, Schutzschirme für Mieterinnen und Mieter, kommunale Härtefallfonds für Betroffene und Vereine sowie massive Investitionen in erneuerbare Energien. Im Anschluss an die Kundgebung (19.30 Uhr) findet in der Lanxess-Arena  die Veranstaltung „30 Jahre Arsch huh – wachsam bleiben!“ statt. Der Eintritt kostet 5 Euro. Tickets gibt es ausschließlich im Vorverkauf über www.koelnticket.de.

Der Beitrag Kundgebung: „Solidarisch in der Energiekrise“ erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.