70 Jahre Jubilate-Kirche Lindlar: Ein Fest für Heimat, Generationen und Gemeinschaft

Die zahlreichen Fächer, die den Menschen Kühlung verschaffen sollen, bringen vielfarbige Tupfen in die Reihen der Stühle. Das Licht, das hell durch die bunten Fenster der Jubilate-Kirche in Lindlar scheint, verbreitet Fröhlichkeit. Schon an der Kirchentür lässt ein Schild die Gesichter aufleuchten: „Ab hier bitte lächeln“ steht darauf geschrieben. Die Reihen sind gut gefüllt mit den Menschen, die den Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrerin Jennifer Scheier zum 70-jährigen Bestehen ihrer Kirche genießen möchten. Ein älterer Herr kommt etwas später, drei Jugendliche stehen auf, bieten ihm ihre Plätze an, er setzt sich lächelnd. Eine Geste, die viel von dem Geist erzählt, der diese Gemeinde prägt. Die Generationen begegnen sich, Tradition lässt sich hier mühelos mit Moderne verbinden. Darum passt es auch so gut, dass Pfarrerin Scheier nach den – mit viel Beifall bedachten – Auftritten der Jubilate-Singers und der Jubilate-Kids unter der Leitung von Laisa Genc von Heimat erzählt. Einer Heimat in Gott, die im Grunde nicht am Gebäude hängt, sondern an dem, was die Menschen rund um das Gebäude verbindet. „Gott ist überall bei uns. Dass wir das gemeinsam erleben, ist ein Geschenk, das wir feiern dürfen. Gott macht uns die Kirche nicht zur Heimat. Das machen wir mit unserem Einsatz.“
Weltflüchtlingstag und Kirchenjubiläum: Ein Bogen, der zur heutigen Zeit passt
Posaunenchor, Hüpfburg und Kirchenführungen: Ein Gemeindefest für alle.

Und dann wurde ein buntes Gemeindefest gefeiert. Der Posaunenchor spielte, die Hüpfburg lud zum Toben ein, es wurde gebastelt, Kaffee und Kuchen begleiteten den Austausch vieler Erinnerungen, die beiden Kirchenführungen beleuchteten noch einmal ausführlich die 70-jährige Geschichte. Und natürlich stand Sonnencreme parat – denn in dieser Gemeinde achten die Mitglieder aufeinander.
Text: Katja Pohl
Foto(s): Matthias Pohl
Der Beitrag 70 Jahre Jubilate-Kirche Lindlar: Ein Fest für Heimat, Generationen und Gemeinschaft erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.


