Altbewährte und neue Führungen zeigen Köln „mit anderen Augen“: das Programm der AntoniterCityTours für das erste Halbjahr 2022 ist erschienen. Das Team hat trotz der Unsicherheiten durch die Coronalage ein Programm mit altbewährten und neuen Stadtführungen durch Köln zusammengestellt. Das Jahr 2022 beginnt mit den Krippenführungen mit Günter Leitner in verschiedenen Kirchen der Kölner Innenstadt: Im Januar gibt’s mehrere Rundgängen zu Krippen in der Innenstadt (2., 9. und 15. Januar). Zur Einstimmung auf die fünfte Jahreszeit, den Karneval, wird eine „Spurenlese des Kölner Karnevals“ (13. Februar) und eine karnevalistische Friedhofsführung (20. Februar) mit Günter Leitner angeboten.

Neu wird der „Passionsgang durch Köln“ (12. März) angeboten: Neben der Betrachtung von Passionsdarstellungen in Kölner Kirchen bezogen auf das Leiden Jesu wird auch ein aktueller Bezug zur Situation von Menschen in der Stadt gezogen. Unter anderem wird eine Einrichtung besucht, die sich um drogenabhängige Menschen kümmert.

„Dialog vor Ort“

Weiterhin werden bei verschiedenen Rundgängen Veedel und Stadtteile von Köln vorgestellt. Neu dazugekommen sind etwa die Stadtteile Brück (2. April), Blumenberg (18. Juni) und das Mauritiusviertel (25. Mai). Mit Verantwortlichen ins Gespräch kommen können die Teilnehmenden der Veranstaltungsreihe „Dialog vor Ort“: Am 1. Mai ist der Politiker Ralph Sterck beim Rundgang durch das umgebaute Clouth-Quartier in Nippes als Gast dabei.

Alle Angebote liegen in gedruckter Form im Foyer der Antoniterkirche, Schildergasse 57, geöffnet Montag bis Freitag 11 bis 18 Uhr, samstags 12 bis 17 Uhr sowie sonntags 12 bis 17.30 Uhr, vor – oder können online auf der Homepage www.antonitercitytours.de eingesehen werden.

Für alle Stadtführungen ist eine Anmeldung erforderlich.

AntoniterCityTours haben u.a. folgende Führungen im Programm:

• Veedel-Führungen
  • Friedhofs-Führungen
  • Kirchen-Führungen
  • Historische Führungen
  • Meditative Führungen
  • Kunst-Führungen
  • Literatur-Führungen
  • Familien-Führungen
  • Musikalische Führungen
  • Karnevals-Führungen
  • Weihnachts-Führungen

Der Beitrag „Köln mit anderen Augen“: AntoniterCityTours stellen neues Stadtführungsprogramm vor erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.