Neuer Kreissynodalvorstand per Digitaler-Kreissynode gewählt

Am Samstag, 14. November 2020 startete um 9.00 Uhr die erste digitale Kreissynode mit einer Andacht von Pfarrer Dr. Rolf Theobold aus der Ev. Kirchengemeinde Porz.
Von der ursprünglich geplanten Form einer präsenten Kreissynode war der Kirchenkreis aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie kurzfristig auf die digitale Variante umgeschwungen.
Viele Überlegungen und Planungen im Voraus mussten doppelt angestellt und auf das digitale Format angepasst werden.
Wir danken hier ausdrücklich Assessor Torsten Krall und Synodenmitglied Markus Dietz für die planerische und technische Unterstützung, die auch eine gute und zeitintensive Vorbereitung beinhaltete.
In einem straffen Zeitplan hieß es Entscheidungen zu beraten und Beschlüsse zu fassen.
Alle anwesenden Mitglieder haben sich vorbildlich eingebracht und somit zum reibungslosen Ablauf beigetragen. Auch hierfür ein großer Dank.

Superintendentin Vogel sprach in ihrem Bericht über Veränderungen im Kirchenkreis durch Corona in Bezug auf die Gesellschaft, die Gottesdienste, die Seelsorge. Über die Digitalisierung der Kirche, die Visite des Kirchenkreises durch die Kirchenleitung und die Gestaltung der Zukunft. Zum Abschluss ihres Berichtes dankte Frau Superintendentin Vogel den scheidenden Mitgliedern des Kreissynodalvorstandes für die gute Zusammenarbeit.

Es wurden neben dem Haushalt für die Jahre 2021 und 2022 auch ein Antrag vom theologischen Ausschuss zum Thema Antisemitismus beraten. Weiterhin stand eine Vielzahl von Wahlen auf der Tagesordnung: Synodalbeauftragte, Ausschussbesetzungen, Vorsitz und stellvertretender Vorsitz im Finanzausschuss, stellvertretendes Mitglied im Vorstand der Rechnungsprüfungsstelle Köln-Bonn-Hessen und nicht zuletzt die Besetzung der freiwerdenden Plätze im Kreissynodalvorstand.

Der neue Kreissynodalvorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Superintendentin Andrea Vogel
Assessor Torsten Krall
Skriba Martin Häusling
1. Synodalältester Hartmut Melenk
2. Synodalälteste Uta von Lonski
3. Synodalälteste Silke Hörstgen
4. Synodalältester Bernd Flamming
5. Synodalälteste Manguela Fokuhl
6. Synodalältester Jörg Rehnitz

1. Stellvertretende Skriba Kerstin Herrenbrück
    2. Stellvertretender Skriba Carsten Bierei
    1. Stellvertretende Synodalältester Jörg Schröder
    2. Stellvertretende Synodalältester Norbert Wingensiefen
    3. Stellvertretende Synodalältester Andy Rudziewski
    4. Stellvertretende Synodalältester Joachim Ruppersberg
    5. Stellvertretende Synodalälteste Heike Wilhelm
    6. Stellvertretende Synodalälteste Christiane Friedrich

Die Einführung ist für Anfang nächsten Jahres geplant. Hier werden dann auch die aus dem Kreissynodalvorstand ausscheidenden Mitglieder geehrt.

Von der Synode verabschiedet wurden Pfarrer Dietrich Kamphenkel (Ev. Kirchengemeinde Kalk-Humboldt), Pfarrer Günter Wißmann (Hans-Böckler Berufskolleg) und Pfarrer Wolfgang Graf (Ev. Kirchengemeinde Bensberg), die alle bis zur nächsten Kreissynode in den Ruhestand eintreten werden.

Superintendentin Vogel leitete durch die Sitzung (Blick auf den Bildschirm)

Aufbau und Einrichtung der Technik

Blick hinter die Kulissen