Pfarrer Torsten Krall zum neuen Superintendenten gewählt

Am Freitag, den 29. April 2022 fand die Kreissynode des Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch in Refrath statt. Nach zwei Jahren die erste präsentische Synode.

Die Synode startete mit einem Open-Air-Gottesdienst in der Kirche am Vürfels zum Thema Frieden, gestaltet von Pfarrerin Marion Rauber und Pfarrer Samuel Dörr (beide Ev. Kirchengemeinde Bensberg).

Von den 113 stimmberechtigten Mitgliedern waren 101 gekommen um, neben Themen wie dem Klimaziel 2035 und der Neustrukturierung der Jugendreferate auch einen neuen Superintendenten zu wählen.

Pfarrer Torsten Krall, bisher Assessor im Kirchenkreis, wurde mit großer Mehrheit zum Superintendenten gewählt. Die vorzeitig Wahl war notwendig, weil Superintendentin Vogel ab Juli 2022 im Ruhestand ist. Auf die freiwerdende Position des Assessors wurde Pfarrerin Kerstin Herrenbrück, auch mit großer Mehrheit, gewählt (bisher 1. Stellvertretende Skriba).

Viel Applaus und Blumen zum Abschied

Zum Schluss wurde Superintendentin Vogel für 14 Jahre Dienst als Superintendentin gedankt. Pfarrer Schmidt, Vorsitzender des Nominierungsausschusses, betonte, dass Frau Vogel immer den Blick nach vorne gerichtet hat und trotzdem immer in Kontakt mit den Kirchengemeinden und den Presbyterien stand. Es gab Blumen und stehenden Applaus zum Schluss ihrer letzten Synode.

Einen ausführlichen Bericht zur Kreissynode finden Sie hier.