Wunschzettelbaum hilft bedürftigen Kindern und Erwachsenen

Die Mitarbeiter des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach (EVK) ziehen eine positives Fazit ihrer Weihnachts-Aktion: Mit Hilfe eines Wunschzettelbaumes im Foyer des EVK haben Mitarbeiter und Patienten wieder dabei geholfen, Wünsche für Betreute der Stiftung „Die Gute Hand“ zu erfüllen. So gab es auch dieses Mal wieder Weihnachtsgeschenke im Wert von bis zu 15 Euro für Jugendliche und junge Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung, die in einem Wohnheim der Stiftung betreut werden und für die ein Weihnachtsgeschenk leider keine Selbstverständlichkeit ist.

Gesellschaftsspiele, Hörbücher und Taschenlampen

Innerhalb weniger Tage hatten Mitarbeiter, Patienten und Besucher alle Wunschzettel vom Baum „gepflückt“. Vor allem Utensilien für kreatives und künstlerisches Gestalten standen auf den Wunschzetteln, aber auch klassische Gesellschaftsspiele, Hörbücher und Taschenlampen. Eine Wohngruppe wünschte sich einen gemeinsamen Kinobesuch in Bensberg, so dass hierfür mehrere Gutscheinwünsche an dem Wunschzettelbaum hingen. Auch ein größerer Wunsch für einen Fitnesstracker konnte erfüllt werden.

Liebevoll verpackt kamen die Geschenke noch vor Weihnachten zurück und wurden der „Guten Hand“ übergeben, so dass die Geschenke auch dann an Heiligabend unter dem Weihnachtsbaum lagen.

Initiatorin der Aktion ist Beatrix Rey, Diplom-Sozialarbeiterin und langjährige Mitarbeiterin des EVK. Für einen reibungslosen Rücklauf der vielen Päckchen haben vor allem die Mitarbeiter der Information (Pforte) unter der Leitung von Santiago Andes gesorgt. Die Mitarbeiter der EVK-Hauswirtschaft haben den Weihnachtsbaum schön geschmückt. Innerhalb der Stiftung „Die Gute Hand“ in Kürten-Biesfeld hat die für Öffentlichkeitsarbeit zuständige Catja Teicher die Wunschzettelaktion koordiniert.

Die Aktion gibt es seit elf Jahren.

Text: APK
Foto(s): Susanne Prothmann

Der Beitrag Wunschzettelbaum hilft bedürftigen Kindern und Erwachsenen erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.