Zehn kirchliche Fußballteams beim 20. Präses-Cup mit Dr. Thorsten Latzel

Das Runde gehört ins Eckige: Nach der Corona-Pause kämpfen am Montag, 5. September, zum inzwischen 20. Mal wieder zehn kirchliche Fußballteams um den Pokal des Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Schirmherr des Turniers in Duisburg ist Präses Dr. Thorsten Latzel.

Dr. Thorsten Latzel, im Nebenamt Sportbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland, eröffnet den Präses-Cup um 10 Uhr im Leichtathletikstadion von Eintracht Duisburg neben der MSV-Arena am Kalkweg im Stadtteil Wedau (Margaretenstraße 11, 47055 Duisburg). Der sportbegeisterte oberste Repräsentant der rheinischen Kirche hofft auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer.

Zehn Teams haben sich angemeldet

Aus der Evangelischen Kirche im Rheinland und verbundenen Einrichtungen haben sich zehn Teams zu dem traditionsreichen Wettbewerb um den Wanderpokal angemeldet: Versorgungskassen Dortmund, Kirchenkreis Lennep, Kirchenkreis Düsseldorf, Friedhofsverband Wuppertal, Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch, Kirchenkreis Jülich, Kirchenkreis Gladbach-Neuss, Kirchenkreis Moers und zwei Mannschaften „Rheinteam“ aus dem Kirchenverband Köln und Region.

Wanderpokal

Der Präses-Cup wird seit 1999 ausgetragen. Der Wanderpokal wurde vom damaligen Präses Manfred Kock gestiftet. Traditionell kämpfen Mannschaften aus den unterschiedlichen Kirchenkreisen und verschiedenen kirchlichen Organisationen und der Diakonie gegeneinander.

Text: APK/ekir.de

Der Beitrag Zehn kirchliche Fußballteams beim 20. Präses-Cup mit Dr. Thorsten Latzel erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.