Diakoniespende TREFFER: Kinderaktionstag – eine gemischte Tüte voller Angebote

Das Jugendhaus TREFFER in Köln-Buchheim ist der Empfänger der Diakoniespende 2021/22 des evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region. Das Besondere an der Diakoniespende: Der Kirchenverband Köln verdoppelt jeden gespendeten Cent bis zu einem Gesamtspendenaufkommen von 100.000 Euro. Der TREFFER bietet Kindern und Jugendlichen – nicht nur aus dem Stadtteil Buchheim – ein Zuhause und Möglichkeiten, aktiv zu werden. Sei es durch Musik, Sport, Spiele, Kreativangebote, durch Diskussionen oder die Chance, Einblicke in die Politik zu nehmen und an der Gestaltung der eigenen Stadt mitzuwirken.

Zwei kunterbunte Kinderaktionstage

Bei vielen Aktion spielt die TREFFArena eine Rolle, denn dort können die jungen Besucherinnen und Besucher des TREFFER Fußball spielen, klettern, schaukeln, über den Parcours sausen oder Tanzchoreografien zeigen. Gerade weil die vom Jugendhausteam mitgeplante und gepflegte TREFFArena so viele Möglichkeiten bietet, haben dort nun auch zwei kunterbunte Kinderaktionstage stattgefunden.

Lutz Gebhard vom Leitungsteam berichtet: „Unter dem Motto ,Eine gemischte Tüte‘ hat die Arbeitsgemeinschaft Offene Türen NRW gerade zwei Aktionswochen organisiert, um noch einmal verstärkt auf das Thema Jugendarbeit hinzuweisen.“ Mit den beiden Kindertagen nahm auch der TREFFER mit dem gesamten Team an der Aktion teil, brachte Trommelmusik mit Mama Afrika, Tänze, Spiele und Alice mit dem verrückten Hutmacher aus dem Wunderland des Metropol-Theaters auf die TREFFArena. Gesunde Getränke und buntes Gemüse als Snack nicht zu vergessen.

„Die Kinder springen von Station zu Station und sind total begeistert“, freute sich Lutz Gebhard beim Blick in die Runde. Nada und Safouane waren mit ihrer Mutter Olivia Andam gekommen, die lachend erzählte, dass die neunjährigen Zwillinge schon immer ganz hibbelig werden, wenn sie wissen, dass sie zum TREFFER dürfen. „Sie freuen sich immer riesig und haben viel Spaß an den Aktionen“, lobt sie das Engagement des Jugendhauses. Auch die ältere Tochter, Marwa (13), kennt den TREFFER und findet es klasse, sich in Projekte einbringen zu können.

Lebensfreude schenken

Während Nada und Safouane weiter toben, beschreibt Lutz Gebhard ein weiteres Ziel der bunten Aktionstage: „Wir wollten den Kids nach dieser schwierigen Corona-Phase wieder Lebensfreude schenken.“

Dass das gelungen ist, lässt sich auch an den glücklichen Gesichtern von Celine (9) und Josie (8) ablesen. Die Mädels haben extra für den Tag Tänze einstudiert. Lutz Gebhard holt die Box, lässt sich die Musikwünsche diktieren und los geht’s. Während die Mädchen ihre Choreografie zeigen, steigen andere Kinder mit ein. Am Ende gibt es viel Beifall für die flotten Tänzerinnen, die gleich noch mal loslegen und wieder andere Kinder begeistern, sich auch zu bewegen. Passend dazu verrät Lutz Gebhard, dass ein Teil der Diakoniespende für ein neues Tanzangebot im Jugendhaus verwendet werden soll.

Etwas gechillter geht es bei Alice im Wunderland zu. Dort steigen Seifenblasen in die Luft, Liegestühle laden zu Pausen ein und der verrückte Hutmacher erzählt Geschichten. Das Ensemble des Metropol Theaters aus Köln ist dem TREFFER schön länger verbunden. Ebenso wie die Mitglieder von Mama Afrika von denen Papa Malick Diouf vor Ort ist, um mit den Kids zu trommeln. „Ich werde demnächst mit den jungen Leuten im Jugendhaus kochen. Da freue ich mich schon drauf“, sagt der Musiker, der regelmäßig für Workshops in Buchheim ist.

Mit einer echten gemischten Tüte und sehr glücklich gehen die rund 100 jungen Besucherinnen und Besucher am frühen Abend schließlich nach Hause.

Text: Katja Pohl
Foto(s): Matthias Pohl

Der Beitrag Diakoniespende TREFFER: Kinderaktionstag – eine gemischte Tüte voller Angebote erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.