Altarraum der Pauluskirche Köln-Höhenhaus

Gottesdienst zum Männersonntag

Am Sonntag den 24.10. fand in der Pauluskirche der Kirchengemeinde Köln-Höhenhaus der alljährliche Gottesdienst zum Männersonntag statt. Dieses Jahr ging es um die Bibelstelle „Macht das Beste aus der Zeit“ [Kol 4,5]. Der synodale Arbeitskreis für Männerarbeit im Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch hatte hierzu zusammen mit Prädikant Hartmut Melenk einen spannenden Gottesdienst entwickelt.

Das Leben ist geprägt von Umbrüchen, Aufbrüchen und Chancen. Wie man sie wahrnimmt und mit ihnen umgeht bestimmt, ob es uns gelingt das Beste aus unserer Zeit zu machen und auch herauszufinden, was dies für uns ist. In Gedanken und Fürbitten, vorgetragen von den Mitgliedern des synodalen Arbeitskreises, gab es ganz persönliche Erfahrungen hierzu zu hören.  Ob nun der Umgang mit der Corona-Pandemie, dem Erwachsenwerden der Kinder oder der Reflektion mit Gott, viele Aspekte sind entscheidend für ein gelungenes Leben.

So gingen die fast 50 Besucherinnen und Besucher mit neuen Impulsen aus dem Gottesdienst. Viele blieben noch bei einem Kaffee unter freiem Himmel und bei strahlendem Sonnenschein, um sich über das gerade Gehörte auszutauschen.

Foto und Text: J.Ruchmann