Kirche2go fragt: Gaben und Talente – was kannst du eigentlich besonders gut?

Kirche2go fragt: Gaben und Talente – was kannst du eigentlich besonders gut? Viele Menschen antworten auf diese Frage kochen, musizieren, organisieren oder auch Menschen helfen. Pfarrer Nico Buschmann fragt sich in dieser Folge von Kirche2go, wo besondere Gaben und Talente herkommen und schenkt einen neuen Blick darauf, was die Menschen mit ihren Gaben und Talenten bewirken können.

Weitere Videos? Dann abonnieren Sie unseren Youtubekanal: www.youtube.com/kirchekoeln

Hier der Text zum Nachlesen:

Gaben und Talente – was kannst du eigentlich besonders gut? Wenn ich dich fragen würde, was kannst du eigentlich besonders gut? Dann ist die Reaktion, die am häufigsten passiert, dass die Leute erst mal ein bisschen verstummen, kurz überlegen, in sich gehen und so ein bisschen abwägen, was kann ich denn tatsächlich wirklich gut? Einige sagen dann: kochen, backen, musizieren, malen – und das sind alles unterschiedliche Gaben und Talente – und darüber hinaus gibt es wahrscheinlich noch mehr. Denn ganz viele Leute, wenn sie länger drüber nachdenken, antworten zum Beispiel auch zuhören oder organisieren oder Menschen helfen. Ich habe mich mal gefragt, woher kommen eigentlich diese Gaben und diese Talente? Interessante Frage, oder? Wurde man dazu irgendwie erzogen, dass die Eltern einen schon früh in die richtige Bahn geschoben haben? Hat das genetische Ursachen oder haben wir unsere Talente, das was uns begeistert, das was uns tatsächlich in dieser Welt Freude macht, vielleicht woanders her? Ich persönlich glaube, dass ich meine Gaben und Talente nicht einfach nur so habe, sondern dass die ein Geschenk sind, ein Geschenk von Gott an mich, und ein Geschenk, mit dem ich etwas anfangen soll. Und ich tue da tatsächlich mein Bestes, auch wenn mir das nicht immer gelingt. Aber vielleicht denkst du ja auch mal drüber nach, was kannst du besonders gut und was könntest du damit in dieser Welt machen, damit die Welt ein bisschen bunter wird? Ich wette, da gibt es so einiges, was wir tun können.

Der Beitrag Kirche2go fragt: Gaben und Talente – was kannst du eigentlich besonders gut? erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.