Unsere Wochentipps: Didgeridoo, Dudelsack und „Christmas for Cowboys“

Didgeridoo, Dudelsack und das Konzert „Christmas for Cowboys“ – unsere Wochentipps haben besondere Tipps im Gepäck: So gibt es Orgel und Didgeridoo in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche Junkersdorf und einen musikalischen Adventskalender in der Antoniterkirche mit Dudelsack und Keyboards. Außerdem finden das Weihnachtskonzert „Licht in der Nacht“ und der Jugendgottesdienst – „Er leuchtet – erleuchtet“ statt. Der Förderverein Romanische Kirchen feiert 40+1 Jahre und die Melanchthonkirche erhält ein Kunstwerk von Thomas Baumgärtel.

Die Termine in der Übersicht:

16.12.2022, 17:00
Evangelische Kirchengemeinde Ehrenfeld
Versöhnungskirche, Eisheiligenstraße, 50825 Köln
Weihnachtskonzert „Licht in der Nacht“
KölnerKinderUni-Chor singt in der Versöhnungskirche

Unter dem Titel „Licht in der Nacht“ lädt der KölnerKinderUni-Chor zu seinem diesjährigen Weihnachtskonzert ein. In der Versöhnungskirche Ehrenfeld, Eisheiligenstraße 35, gibt es am Freitag, 16. Dezember, 17 Uhr, ein abwechslungsreiches Programm aus bekannten und weniger bekannten Weihnachtsliedern zu hören. Florian Fischer (Klavier) und Franziska Heidemann (Orgel), die den Chor stimmbildnerisch betreut, begleiten den Chor. Die Leitung hat Joachim Geibel. Im Anschluss gibt es Punsch und Glühwein vor der Kirche. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. Eine Voranmeldung per E-Mail an collegium-musicum@uni-koeln.de ist erwünscht.

www.evangelisch-ehrenfeld.de

16.12.2022, 19:00
Evangelische Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Junkersdorf
Dietrich-Bonhoeffer-Kirche Junkersdorf, Birkenallee 20, 50858 Köln
Konzert: „Oberton versus Mikroton“
Orgel und Didgeridoo in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche Junkersdorf

Zum Abschluss der kleinen Reihe „Tonspuren Advent“ an der neuen Muhleisen-Orgel in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche Junkersdorf, Birkenallee 20, stehen am Freitag, 16. Dezember, 19 Uhr, improvisierte Meditationen für Orgel (Frank Stanzl) und Didgeridoo (Theresia Binder) unter dem Titel „Oberton versus Mikroton“ auf dem Programm. Der Eintritt ist frei, Spenden für die neue Orgel sind erwünscht.

16.12.2022, 19:00
Evangelische Gemeinde Köln
AntoniterCityKirche, Schildergasse 57, 50667 Köln
Musikalischer Adventskalender in der Antoniterkirche
Konzert Gesang Dudelsack und Keyboards

Theresa Nelles (Sopran), Stefan Horz (Orgel und Keyboards) und Matthias Höhn (Dudelsack, Saxophon, Blockflöte und Melodica) spielen am Freitag, 16. Dezember, 19 Uhr, einen „Musikalischen Adventskalender“. In der Antoniterkirche, Schildergasse 57, erklingen 24 weihnachtliche Stücke, die vom Mittelalter bis heute reichen. Dabei darf natürlich auch nicht „White Christmas“ von Irving Berlin geschrieben und erstmals 1941 von Bing Crosby gesungen, fehlen. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 7 Euro.

www.antonitercitykirche.de

16.12.2022, 19:30
Evangelische Kirchengemeinde Kerpen
Johann Bugenhagen-Kirche, Domkauler Weg 36, 50171 Kerpen-Blatzheim
„Christmas for Cowboys“
Konzert mit „The Trailriders“

Zu einem weihnachtlichen Konzert mit Countrymusik am Freitag, 16. Dezember, 19.30 Uhr, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Kerpen ein. In der Johannes-Bugenhagen-Kirche, Domkaulerweg 36, tritt das Trio „The Trailriders“ mit ihrem Programm „Christmas for Cowboys – Reloaded“ auf. Der Eintritt ist frei.

17.12.2022, 15:00
Evangelisch Leben in Köln und Region
St. Kunibert, Kunibertsklostergasse 2, 50668 Köln
Jubiläum: Förderverein Romanische Kirchen feiert 40+1 Jahre
Dankgottesdienst mit Stadtsuperintendent Bernhard Seiger in St. Kunibert

1981 wurde der Förderverein Romanische Kirchen Köln e. V. im Hansesaal des Kölner Rathauses gegründet. Das 40. Jubiläum konnte im letzten Jahr coronabedingt nicht gefeiert werden. Das soll nun am Samstag, 17. Dezember, 15 Uhr, mit einem ökumenischen Dankgottesdienst in der Kirche St. Kunibert, Kunibertsklostergasse 2, nachgeholt werden. Pfarrer Dr. Bernhard Seiger, Stadtsuperintendent des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region, hält die Predigt und leitet den Gottesdienst gemeinsam mit Stadtdechant Msgr. Robert Kleine. Der Kölner Männergesangverein wird den Gottesdienst gesanglich begleiten.

www.romanische-kirchen-koeln.de

17.12.2022, 16:00
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Zollstock
Melanchthonkirche, Breniger Straße 18, 50969 Köln
Melanchthonkirche erhält Kunstwerk von Thomas Baumgärtel
Künstler fertigt Portrait von Philipp Melanchthon an

Die Melanchthonkirche in Zollstock erhält ein Kunstwerk des international bekannten Kölner Künstlers Thomas Baumgärtel (aka „Bananenspraye“). Im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland hat der Künstler in der Serie „Köpfe der Reformation“ bereits Philipp Melanchthon an einer Wand verewigt. Nun hat er ein großformatiges Portrait in der Größe zwei mal drei Meter, das den Reformator Melanchthon zeigt, geschaffen. Das Bild wird von einem privaten Sammler der Gemeinde als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Am Samstag, 17. Dezember, 16 Uhr, wird das Bild im Rahmen einer Vernissage der Gemeinde vorgestellt. Die Veranstaltung wird musikalisch sowie mit kurzen Impulsen zum Künstler Baumgärtel und zum Reformator Melanchthon begleitet.

www.melanchthonkirche.de

18.12.2022, 17:00
Evangelische Kirchengemeinde Bensberg
Dorfplatz Moitzfeld, Rotdornweg, 51429 Bergisch Gladbach
Jugendgottesdienst – „Er leuchtet – erleuchtet“
Hoffnungslicht in der dunklen Zeit

„Er leuchtet – erleuchtet“ – So heißt der Open-Air-Jugendgottesdienst am Sonntag, 18. Dezember, 17 Uhr, auf dem Dorfplatz Moitzfeld, Rotdornweg. Das Sommermotiv „Leuchtturm“ soll mitten im Winter hoffnungsvolle Akzente setzen.

Text: Frauke Komander/APK

Der Beitrag Unsere Wochentipps: Didgeridoo, Dudelsack und „Christmas for Cowboys“ erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.