Das Team des Jugendhauses TREFFER in Köln Buchheim bietet seit Jahren Kindern und Jugendlichen Heimat, Geborgenheit, politische Bildung und kreative Unterstützung. Diese vielfältige und individuelle Unterstützung ist gerade jetzt, in Zeiten der Pandemie mit all ihren Unsicherheiten, besonders wichtig. Deshalb unterstützt der Evangelische Kirchenverband Köln und Region mit seiner Diakoniespende 2021/2022 das Jugendhaus TREFFER. Die Besonderheit der Diakoniespende: Der Kirchenverband Köln verdoppelt jeden gespendeten Cent bis zu einem Gesamtspendenaufkommen von 100.000 Euro.

„Alles, was an Großem in der Welt geschah, vollzog sich zuerst in der Fantasie des Menschen“, sagte Kinderbuchautorin Astrid Lindgren vor vielen Jahren – und dieser Satz hat nichts von seiner Aktualität verloren. Mit Fantasie und tollen Ideen hat auch das Kreativangebot im Jugendhaus TREFFER zu tun, für das Diplom-Designerin Karin Burkert sich immer mittwochs mit den Mädchen und Jungs des TREFFER an die Nähmaschinen setzt. Denn dann wird die kostenlose Kleidung aus dem Vintage Markt individuell und nachhaltig verändert, die Nähmaschinen surren, um Geschenke für Eltern, Geschwister und Freunde herzustellen und bunte Stoffe werden zu weichen Kissen und Herzen.

Zusammenspiel von Kreativität und Technik

Das Angebot gibt es schon seit rund fünf Jahren, und es hat gezeigt, dass das Handwerk des Nähens bei den heutigen Jugendlichen mitnichten uncool ist. „Das Zusammenspiel von Kreativität und Technik interessiert auch die Jungen. Es kommt vor, dass alle fünf Maschinen ausgelastet sind“, berichtet die gelernte Schneiderin, die Textildesign studierte und ausgebildete Kunstpädagogin ist. Einmal, so erinnert sie sich, kam regelmäßig eine ganze Gruppe von Jungen, die Risse in Jacken reparierten, Hosen kürzten und es super fanden, das alles selbst hinzukriegen. Ein anderer Junge, dessen Vater Schneidermeister ist, tüftelte sogar mit Karin Burkerts Unterstützung eigene Schnitte aus.

„Und ein Mädchen nähte vor Jahren eine kleine Robbe nach der anderen“, erinnert sich Karin Burkert lächelnd. Es stellte sich heraus, dass die Stoffrobben als Spielzeug für die Hunde im Tierheim Dellbrück gedacht waren. „Das Mädchen hatte ein ganz großes Herz für Tiere. Sie hat von ihrem Taschengeld auch immer Futter fürs Tierheim gekauft. Ich fand ihr Engagement richtig toll.“

Nicht alle Kids kennen Nähmaschinen aus ihren Elternhäusern. Sie macht Karin Burkert zunächst mit der Technik vertraut, hilft ihnen anschließend, sorgfältig den Stoff zurecht zu schneiden und zusammenzunähen. Dabei ist es gar nicht mal so selten vorgekommen, dass genau diese jungen Leute wieder mittwochs zum Nähen kamen und stolz berichteten, sie hätten daheim weitergemacht.

Die Stoffe werden zum Teil gespendet. Ein kleines Budget, um Material anzuschaffen, gibt es aber auch. Ein Ehepaar hatte vor einiger Zeit von draußen aus, durch die geöffnete Tür, entdeckt, dass im TREFFER genäht wird, und brachte Stoffe. Eine Kollegin von Karin Burkert spendete nach dem Umzug ihres Ateliers das, was sie im neuen Domizil nicht mehr benötigte.

Während so also nachmittags Kissen und Herzen zum Verschenken entstehen, kommt die Kunstpädagogin natürlich auch ins Gespräch mit den Jugendlichen. „Dann beantworte ich auch die Fragen nach meinem Beruf und erzähle, welche Möglichkeiten es in diesem Bereich gibt.“ Schließlich begleitet das Team des TREFFER die jungen Menschen auch bei ihrem Weg in eine berufliche Zukunft, die auf Dauer trägt und Freude macht.

So können Sie das Jugendhaus TREFFER unterstützen:

Jeder auf diese Weise gespendete Cent, bis zu einem Gesamtspendenaufkommen in Höhe von 100.000 Euro wird vom Evangelischen Kirchenverband Köln und Region verdoppelt!

Text: Katja Pohl
Foto(s): Matthias Pohl

Der Beitrag Diakoniespende für Jugendhaus TREFFER: Jugendliche nähen Kissen und Herzen aus bunten Stoffen erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.