Kirche2go fragt: Passt Popmusik bei Taufe, Hochzeit und Trauerfeier?

Kirche2go fragt: Passt Popmusik bei Taufe, Hochzeit und Trauerfeier? „Viele denken, wenn sie mit der Kirche zu tun haben, dass sie auch die Lieder singen müssen, die quasi in der Kirche gesungen werden“, erzählt Pfarrerin Laura Kadur. Doch viele Menschen haben zu den ganz alten Liedern keinen wirklichen Bezug mehr – anders als zu der modernen Popmusik. Was das für Taufe, Trauung und Trauerfeier bedeutet, erfahren Sie in diesem Video.

Haben Sie Interesse an weiteren Videos? Dann schauen Sie doch rein und abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal: www.youtube.com/kirchekoeln

Der gesamte Text zum Nachlesen:

Popmusik bei Taufen, Trauungen und Beerdigungen – geht das überhaupt? Viele denken, wenn sie mit der Kirche zu tun haben, dass sie auch die Lieder singen müssen, die quasi in der Kirche gesungen werden. Also Lieder, die uns beispielsweise das evangelische Gesangbuch so anbietet, Lieder, die alt sind, die Melodien haben, die wir überhaupt gar nicht mehr kennen, geschweige denn singen können. Jetzt muss man dazu sagen, dass Taufen, Trauungen und auch Beerdigungen noch einmal ganz besondere Lebensfeste sind. Einzelne Sachen, die quasi vorkommen im Leben, Schnittstellen, wenn man so will – und warum sollte man da nicht Musik suchen, die auch eben zu diesem Anlass passt? Die individuell das ausdrücken, was den Menschen beispielsweise ausgemacht hat? Was das Paar miteinander verbindet? Das, was man dem Kind wünscht? Deshalb geht für mich zum Beispiel Popmusik total gut. Am meisten erlebe ich das tatsächlich bei Beerdigungen und Trauungen. Bei Taufen wird sich das noch nicht so ganz getraut, würde ich sagen. Fakt ist, je mehr wir miteinander per Hand in Hand gehen, also die Welt und die Kirche, desto besser für die Menschen, würde ich sagen. Deshalb trauen Sie sich, sprechen Sie es an, fragen sie nach Popmusik, Alternativen auch gerne vom Band oder Sie haben jemanden, der singen kann. Total gute Sachen passieren da, vor allem bei Hochzeiten. Machen Sie das, trauen Sie sich! Popmusik gehört mit in die Kirche: Keine Frage!

Text: Laura Kadur/APK

Der Beitrag Kirche2go fragt: Passt Popmusik bei Taufe, Hochzeit und Trauerfeier? erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.