Nächster Superintendent/Superintendentin im Nebenamt

Am Freitag, 28. Mai 2021 fand die erste digitale Sommersynode des Kirchenkreises statt.
Ab 16.30 Uhr konnten die Mitglieder mit dem Einloggen beginnen.
Um 17.00 Uhr startete die Synode nach einer kurzen Begrüßung durch Superintendentin Pfarrerin Andrea Vogel.
Die Andacht der Krankenhausseelsorger Pfarrer Volkher Preis und Pfarrerin Dr. Birgit Ventur zum Thema Hiob, die mit Unterstützung von Pfarrerin Julia-Rebecca Riedel im Vorfeld aufgezeichnet wurde, können Sie hier sehen:

Es konnte mit über 100 stimmberechtigten Abgeordneten und Gästen getagt werden.

Frau Tatjana Laubach aus dem Landeskirchenamt ist neue Begleiterin der Kölner Kreissynoden und sprach ein kurzes Grußwort.

Unter anderem hat die Synode entschieden, dass die Besetzung der Stelle der/des Superintendent:in im Nebenamt und nicht im Hauptamt erfolgen soll. Dieser Beschluss wurde notwendig, da Superintendentin Vogel Mitte 2022 in den Ruhestand eintreten wird und die Stelle vorzeitig neu besetzt werden muss.

Mit einem Schlusssegen wurde die Synode dann gegen 22.40 Uhr beendet.

Für den technischen Ablauf danken wir besonders Herrn Presbyter Markus Dietz und Assessor Torsten Krall. Kreissynodalälteste Silke Hörstgen hat den Chat betreut. Die 1.stellvertr. Skriba Kerstin Herrenbrück hat als Backup-Host das Sicherheitsnetz gebildet, für den Fall, dass die „Schaltzentrale“ einen Internetausfall erleiden sollte (was aber, Gott sei Dank, nicht der Fall war).

Blick in die Schaltzentrale der Kreissynode

Text und Fotos: Linhart